Stollenprüfung der Bäckerinnung: Qualität, die man schmeckt

25.11.2014, 09:31 Uhr
Stollenprüfung der Bäckerinnung: Qualität, die man schmeckt

© Foto: Schmitt

Manfred Stiefel, Stollenfachmann von der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim, hatte alle Hände voll zu tun, bis er sämtliche Weihnachtskuchen auf Herz und Nieren, sprich Form, Aussehen, Geruch, Geschmack und Krusteneigenschaften, geprüft hatte.

Zur Seite standen ihm zwei regionale Bäckermeister. Michael Messer aus Weißenburg und Dieter Reinel aus Roth komplettierten das Test-Team. Das Ergebnis der Untersuchungen kann man im Netz begutachten. Unter www.stollen-test.de findet man eine Übersicht über die besten Stollenbäcker der Region.

Der Schwabacher Oberbürgermeister Matthias Thürauf, Kreishandwerksmeister Hanno Dietrich, Innungsobermeister Gerhard Paul und Oberstudiendirektor Franz Luber von der Berufsschule Weißenburg kamen wie jedes Jahr für eine kurze Stippvisite in die Schalterhalle am Sablaiser Platz.

Dietrich hob die Bedeutung der Bäcker für die heimische Wirtschaft hervor, denn sie trügen besonders zu Wachstum und Ausbildung bei. „Sie schaffen Lebensqualität“, sagte der Kreishandwerksmeister. Matthias Thürauf lobte „die hervorragenden Produkte der örtlichen Backkunst“. Obermeister Gerhard Paul erklärte, Hauptzweck der Prüfung sei die Qualitätssicherung.

Keine Kommentare