Störche blieben Schwabacher Stadtkirche treu

11.9.2012, 15:00 Uhr
Störche blieben Schwabacher Stadtkirche treu

© Hermann Möller

Doch das Storchenpaar ist noch oft im und neben den Nest auf dem Dachfirst der evangelischen Stadtkirche St. Johannes der Täufer und St. Martin zu finden. In der Regel schlafen die beiden auch dort droben.

Das "Storchen-Schauspiel“ auf dem Kirchendach war heuer von Dramatik gekennzeichnet. Die beiden hatten drei Junge, von denen plötzlich zwei auf unerklärliche Weise verschwunden waren.  Danach hatten sie sich rührend um das dritte Küken gekümmert, doch das lag dann plötzlich tot im Nest, wie die von der Stadt auf dem Kirchturm der Stadtkirche montierte Storchenkamera zeigte.

Eigentlich hätten die beiden Altstörche danach keinen Grund mehr gehabt, sich im und am Hort auf dem Kirchendach aufzuhalten. Doch die hielten dem Korb auf der Holzplattform die Treue. Oft konnte man sie dort droben beobachten.

Eigentlich sind die beiden Störche schon überfällig, denn bereits nach dem 20. August beginnt der Zug nach Süden. Wahrscheinlich waren es Jungstörche, die vor etwa zwei Wochen für Aufsehen in Schwabach sorgten, weil sie im Dutzend auftraten. Aller Erfahrung nach haben sie sich für den Flug Richtung Afrika gesammelt, denn Jungstörche fliegen vor den Altvögeln ab.

Obwohl das Storchenpaar den kompletten Nachwuchs verloren hat, betrachtet es "Storchenvater“ Dieter Schreyer als Erfolg, dass auch in diesem Jahr wieder Störche das Kirchendach als Wohnort gewählt haben. Und das trotz Bauarbeiten und verschieben der Nistplattform. Es ist das dritte Jahr in Folge. 2010 hatte ein Storchenpaar drei Junge, 2011 gab es im Horst keinen Nachwuchs, und heuer starben alle drei Küken.

Frühlingsfest bis Kirchweih

Laut Dieter Schreyers Buchführung sind die Störche 2010 am 15. September abgezogen. Im Jahr 2011 waren sie bis 20. September hier. Sein Merksatz: "Die sind hier zwischen Frühlingsfest und Kirchweih.“ Allzu lange dürften die beiden Störche demnach nicht mehr bleiben, denn die Schwabacher Kirchweih beginnt diesen Freitag.
 

Keine Kommentare