Stützen der Großschwarzenloher Feuerwehr geehrt

10.11.2015, 09:42 Uhr
Stützen der Großschwarzenloher Feuerwehr geehrt

© Foto: Jörg Ruthrof

Kommandant Hannes Weidmann und Vereinsvorsitzender Willy Flintsch ehrten gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Erhard Schneider, Kreisbrandmeister Christian Mederer, Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Werner Langhans zunächst die aktiven Mitglieder. Für 25 Jahre Dienstzeit erhielten Jochen Beck und Klaus Peipp das bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, für 40 Dienstjahre Paul Dengler und Reiner Engl das Ehrenkreuz in Gold.

Stützen der Großschwarzenloher Feuerwehr geehrt

© Jörg Ruthrof

Landrat Herbert Eckstein ging in seinem Grußwort auf den enormen Wandel bei den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren und in deren Einsatztechnik und Ausstattung ein.

Großes Wissen

Dem Dank seines Vorredners an alle Führungskräfte, Feuerwehrleute und weitere Helfer im Feuerwehrverein schloss sich Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans an und würdigte den Dienst in einer Feuerwehr als wichtiges Engagement mit Bodenständigkeit, denn Heimatverbundenheit be- deute bei der Feuerwehr nicht Rückständigkeit im Denken und Handeln, sondern vielmehr ein großes Wissen über Möglichkeiten, konkret im Notfall erfolgreich helfen zu können. Für die Feuerwehrführung dankte und gratulierte Kreisbrandinspektor Erhard Schneider aus Schwanstetten sowohl den schon geehrten Aktiven wie auch den langjährigen Vereinsmitgliedern für ihr Engagement.

Ehrennadeln

Nach den Ehrungen der aktiven Feuerwehrleute standen die Vereinsehrungen an, die für Treue bis zu 60 Jahren Mitgliedschaft reichten. Von Vorsitzendem Willy Flintsch und Kommandant Hannes Weidmann geleitet, wurden diesmal Jochen und Robert Beck, Karl Marcus, Wilhelm Müller und Klaus Peipp jeweils mit der Vereinsehrennadel in Bronze und einer Ehrenurkunde für 25-jährige Treue zum Feuerwehrverein ausgezeichnet.

Die Vereinsehrennadel in Silber mit Urkunde für 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Paul Dengler und Heinz Knöchel zusammen mit dem Dank und Glückwünschen der Feuerwehrführung und der Ehrengäste.

Drei Ehrenauszeichnungen für Vereinstreue bis ins hohe Alter beschlossen die Ehrungen: Eine doppelte Ehrung erhielt dabei Georg Peipp, der auch mehrere Jahre stellvertretender Kommandant der Ortswehr gewesen war, für seine 50-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr. Neben der Ehrennadel samt Urkunde übergaben ihm Kommandant Hannes Weidmann und Vorsitzender Willy Flintsch zugleich eine Ehrenurkunde mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.

Die höchste Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft mit Ehrenurkunde ging an Walter Böhm und Hermann Walz, der zudem als Amtsvorgänger von Willy Flintsch bereits FFW-Ehrenvorsitzender ist.

Keine Kommentare