Sven Ehrhardt führt die Landkreis-SPD

17.5.2012, 09:11 Uhr
Sven Ehrhardt führt die Landkreis-SPD

Neu in das bisher von Ehrhardt ausgeübte Amt eines stellvertretetenden Vorsitzenden rückte der Bürgermeister von Schwanstetten, Robert Pfann, nach.

Der bisherige Unterbezirksvorsitzende Peter Drozynski hatte seinen Posten zur Verfügung gestellt. Aufgrund seines überregionalen Engagements in der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger in der SPD und seiner beruflichen Tätigkeit sei er mehrfach aus terminlichen Gründen nicht mehr in der Lage gewesen, Termine im Landkreis Roth wahrzunehmen. Drozynski sah in seiner Rede vor den Delegierten die Sozialdemokraten im Aufwind. Nach ihrem Tiefe gewinne die Partei wieder Verantwortung in den Bundesländern. „Unser Land wird sozialdemokratischer und unsere Nachbarn auch“, sagte er mit Blick auf die jüngsten Wahlen in Frankreich.

Den Delegierten empfahl er Sven Ehrhardt als seinen Nachfolger. Er habe ihn als sehr kompetenten Menschen mit vielen guten Ideen kennengelernt.

In seiner Vorstellung kündigte Sven Ehrhardt an, dass der neue Kreisvorsitzende Ecken und Kanten habe und wisse, wohin er wolle. Er strahle Selbstbewusstsein und Erfolgshunger aus, empfahl sich Ehrhardt für den Posten des SPD-Chefs im Landkreis Roth. Die heimischen Sozialdemokraten wollten in den Landtag, den Bundestag und in die Rathäuser, gab der 23-Jährige die Marschrichtung vor.

„Wir sind hier im Landkreis Roth nicht nur die Mitmach-Partei, wir stellen den Landrat, wir sind die Regierungspartei“, so Ehrhardt weiter. Für ihn sei der Auftrag klar: „Die SPD ist im Landkreis Roth die politische Feuerwehr: „Wir rücken aus, wo den Menschen etwas auf den Nägeln brennt.“ Und: „Politik in der Kreis-SPD ist Teamsport.“

Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann unterstrich, dass für ihn in der Partei junges Leben unabdingbar sei. Bei den nächsten Kommunalwahlen solle die Kandidatenliste die ganze Bandbreite und alle Schichten umfassen. Pfann: „Wir werden uns öffnen müssen für Quereinsteiger, die, und das ist unerlässlich, die Fahne der Sozialdemokraten vor sich her tragen.“

Bei der Abstimmung gab es dann 52 Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme für Sven Ehrhardt, 51 Ja- und zwei Nein-Stimmen für Robert Pfann.

Keine Kommentare