Taekwon-Do-Center feiert mit Festival offizielle Eröffnung

24.5.2014, 09:19 Uhr
Taekwon-Do-Center feiert mit Festival offizielle Eröffnung

© oh

Während es für die erwachsenen Frauen und Männer vor allem darum geht, sich umfassend körperlich und geistig fit zu halten, können Kinder ihre überschüssige Energie loswerden. Gleichzeitig werden aber auch ihre sozialen Kompetenzen im Umgang mit anderen geschult. Begriffe wie Respekt, Disziplin, Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft sind hier nicht nur leere Worthülsen, sondern elementarer Bestandteil der Ausbildung.

Begonnen hat alles im Jahr 2006 mit einem Gespräch in der Lebenshilfe-Schule Schwabach. Auf unbürokratische Weise war die Schulleitung damals bereit, die eigene Turnhalle verfügbar zu machen, so dass dort die ersten Schüler in der traditionellen Form des Taekwon-Do unterrichtet werden konnten. Nach zwei Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit zogen die Kampfsportler in ihre erste „richtige“ Taekwon-Do-Schule in der Südlichen Ringstraße.

Taekwon-Do-Center feiert mit Festival offizielle Eröffnung

© oh

Der Kontakt zur Lebenshilfe riss dadurch jedoch nicht ab. Vielmehr intensivierte sich die vertrauensvolle Zusammenarbeit. In enger Kooperation begannen beide Institutionen damit eine Taekwon-Do-Gruppe für Kinder und Jugendliche in der Heilpädagogischen Tagesstätte aufzubauen.

Im Sommer 2013 wurde dann mit dem Umzug in die neue Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße das nächste Kapitel in der Geschichte des Taekwon-Do-Centers aufgeschlagen. Bereits seit letztem August läuft dort der tägliche Unterricht in dieser fernöstlichen Kampfkunst. Nachdem nun die letzten Umgestaltungsarbeiten im neuen Domizil in der Nähe des Scala-Kinos abgeschlossen waren, wurde es Zeit, die Eröffnung gebührend zu feiern.

Aus diesem Anlass hatte der International Taekwon-Do Black Belt Center zum Fränkischen Taekwon-Do-Festival eingeladen. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. Das dreitägige Programm bot den Teilnehmern aus dem In- und Ausland vielfältige Aktivitäten in Form von Taekwon- Do-Lehrgängen, begleitet von kulturell-touristischen Highlights.

Zum Auftakt stand ein 8-stündiger Taekwon-Do-Lehrgang auf dem Trainingsplan. Erster Veranstaltungsort war das Black Belt Center Erlangen, die Schule des Verbandsgroßmeisters Efstratios Papadellis. Unter seiner Gesamtleitung standen auch alle weiteren Veranstaltungen des Taekwon-Do-Festivals.

Tags darauf ging es für etwa 60 Teilnehmer zum Brombachsee. An Bord des größten europäischen Trimarans, der MS Brombachsee, wurde die 90-minütige Rundfahrt über den See für einen weiteren Lehrgang auf dem Sonnendeck des Schiffes genutzt. Staunende Passagiere verfolgten die ungewohnten Aktivitäten mit großem Interesse.

Unmittelbar im Anschluss an die Schiffsrundfahrt ging es weiter nach Bamberg. Dort lernten die Taekwon-Do-Sportler die oberfränkische Stadt bei einer Führung kennen. Den Abschluss des zweiten Festivaltages bildeten weitere Trainingseinheiten im Taekwon-Do-Center Bamberg/Hallstadt.

Am dritten Tag folgte schließlich die offizielle Schuleröffnung in Schwabach.

Den Auftakt machte ein Kinderlehrgang unter Leitung des Schwabacher Schulleiters Torsten Stamm. Etwa 30 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil. Anschließend übernahm Großmeister Papadellis die Leitung des großen Einweihungslehrganges.

Unter den Augen des Schwabacher Oberbürgermeisters Matthias Thürauf und der Leiterin der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe Jola Majewska, folgten rund 120 Sportler auf engstem Raum seinen Kommandos. Unter ihnen auch Schüler der Taekwon-Do-Gruppe der Lebenshilfe. Gemeinsam mit den anderen Schwabacher Schülern, stellten sie ihr Können im Rahmen einer kurzen Vorführung unter Beweis. Beeindruckendes Durchsetzungsvermögen bewiesen sie bei ihren Bruchtests auf Holzbretter. Im Beisein der Ehrengäste meisterten sie diese Aufgabe erfolgreich. Dafür ernteten sie riesigen Applaus.

800 Euro Spende

Die besondere Verbindung des Taekwon-Do-Centers Schwabach zur Lebenshilfe wurde an diesem Tag noch durch eine weitere wichtige Aktion hervorgehoben. Bereits im Vorfeld war klar, dass der International Taekwon-Do Black Belt Center eine Spende in Höhe  von 500 Euro überreichen würde. Durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie durch weitere Spenden von Mitgliedern und Gästen – darunter eine 50-Euro-Einzelspende von Bündnis 90/Die Grünen – konnte der Betrag am Ende des Tages auf 800 Euro erhöht werden.

In ihrer Dankesrede unterstrich die Tagesstättenleiterin Jola Majewska die wertvolle Arbeit mit der Taekwon-Do-Gruppe der Lebenshilfe. Sie bedankte sich sehr herzlich für das große soziale Engagement des Vereins, dessen Leitmotiv „Der Stärkere hilft dem Schwächeren“ an diesem Tag erneut unter Beweis gestellt worden war. Auch Oberbürgermeister Matthias Thürauf hob die herzliche Atmosphäre der Veranstaltung und das soziale Handeln des Vereins hervor.

Den Abschluss des Taekwon-Do-Festivals bildete ein gemeinsamer Grillabend, bei dem die Schwabacher und ihre Gäste die Schuleröffnung gemütlich ausklingen ließen. Persönliche Freundschaften wurden vertieft, neue Kontakte geknüpft. Ausnahmslos positive Rückmeldungen bestätigten, dass die Gäste das Festival in bester Erinnerung behalten werden.

Weitere Infos unter: www.taekwondo-schwabach.de

Keine Kommentare