Tag der Franken: Nürnberg und Schwabach feiern

7.7.2012, 17:28 Uhr
Schwabach hisst den Frankenrechen: In der mittelfränkische Stadt traf sich die vereinte bayerische Politprominenz um den "Tag der Franken" zu zelebrieren. In seiner Rede würdigte Ministerpräsident Horst Seehofer die Bedeutung der Region für den Freistaat Bayern. "Franken ist ein starkes Stück Bayern", sagte der 63-Jährige.
1 / 25

Schwabach hisst den Frankenrechen: In der mittelfränkische Stadt traf sich die vereinte bayerische Politprominenz um den "Tag der Franken" zu zelebrieren. In seiner Rede würdigte Ministerpräsident Horst Seehofer die Bedeutung der Region für den Freistaat Bayern. "Franken ist ein starkes Stück Bayern", sagte der 63-Jährige. © Daniel Karmann dpa/lby

"Schleimer" raunte das Publikum schmunzelnd, als Horst Seehofer die Franken in den höchsten Tönen lobte. Geknipst wurde er trotzdem eifrig.
2 / 25

"Schleimer" raunte das Publikum schmunzelnd, als Horst Seehofer die Franken in den höchsten Tönen lobte. Geknipst wurde er trotzdem eifrig. © Anna Böhm do Nascimento

Bei bestem Wetter fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Schwabacher Marktplatz ein. Das Programm bot unter anderem ein Jazzkonzert und eine Kabarettvorstellung der Lokalmatadoren Volker Heißmann und Martin Rassau.
3 / 25

Bei bestem Wetter fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Schwabacher Marktplatz ein. Das Programm bot unter anderem ein Jazzkonzert und eine Kabarettvorstellung der Lokalmatadoren Volker Heißmann und Martin Rassau. © ToMa

Tag der Franken: Nürnberg und Schwabach feiern
4 / 25

© Anna Böhm do Nascimento

Tag der Franken: Nürnberg und Schwabach feiern
5 / 25

© Anna Böhm do Nascimento

Tag der Franken: Nürnberg und Schwabach feiern
6 / 25

© Stefan Hippel

Nach ihrem kurzen Auftritt auf der Bühne mischten sie sich wieder unters Volk.
7 / 25

Nach ihrem kurzen Auftritt auf der Bühne mischten sie sich wieder unters Volk. © Anna Böhm do Nascimento

Tag der Franken: Nürnberg und Schwabach feiern
8 / 25

© Anna Böhm do Nascimento

Tag der Franken: Nürnberg und Schwabach feiern
9 / 25

© Anna Böhm do Nascimento

Tag der Franken: Nürnberg und Schwabach feiern
10 / 25

© Archiv-Foto: Anna Böhm do Nascimento

Tag der Franken: Nürnberg und Schwabach feiern
11 / 25

© Anna Böhm do Nascimento

Dieser Besucher würdigte die Region Franken mit seinem T-Shirt. Unter mehreren hundert Besuchern war er nicht der Einzige, der seine Heimatverbundenheit öffentlichkeitswirksam zum Ausdruck brachte.
12 / 25

Dieser Besucher würdigte die Region Franken mit seinem T-Shirt. Unter mehreren hundert Besuchern war er nicht der Einzige, der seine Heimatverbundenheit öffentlichkeitswirksam zum Ausdruck brachte. © Daniel Karmann dpa/lby

Tag der Franken: Nürnberg und Schwabach feiern
13 / 25

© Stefan Hippel

Tag der Franken: Nürnberg und Schwabach feiern
14 / 25

© Anna Böhm do Nascimento

Tag der Franken: Nürnberg und Schwabach feiern
15 / 25

© Stefan Hippel

Tag der Franken: Nürnberg und Schwabach feiern
16 / 25

© Anna Böhm do Nascimento

Tag der Franken: Nürnberg und Schwabach feiern
17 / 25

© Anna Böhm do Nascimento

Zwischen all den Reden und Veranstaltungen konnten sich die Besucher am prall gefüllten Buffet stärken.
18 / 25

Zwischen all den Reden und Veranstaltungen konnten sich die Besucher am prall gefüllten Buffet stärken. © ToMa

Auch der aus Ingolstadt stammende Seehofer gab sich frankenaffin - berechneter Wahlkampf oder ehrliche Würdigung?
19 / 25

Auch der aus Ingolstadt stammende Seehofer gab sich frankenaffin - berechneter Wahlkampf oder ehrliche Würdigung? © dapd

Der bayerische Staatsminister der Finanzen, Markus Söder (rechts im Bild), war ebenso auf dem "Tag der Franken" anwesend. Im Gegensatz zu Seehofer ist er in Franken geboren...
20 / 25

Der bayerische Staatsminister der Finanzen, Markus Söder (rechts im Bild), war ebenso auf dem "Tag der Franken" anwesend. Im Gegensatz zu Seehofer ist er in Franken geboren... © dapd

... und so wirkt sein Flirt mit dem Frankenrechen wesentlich glaubwürdiger als der des Ministerpräsidenten.
21 / 25

... und so wirkt sein Flirt mit dem Frankenrechen wesentlich glaubwürdiger als der des Ministerpräsidenten. © News5/Grundmann

Schließlich verbrachte der CSU-Politiker seine ersten dreißig Lebensjahre in Nürnberg. Hier posiert er auf der Kaiserburg vor dem Panorama der Altstadt.
22 / 25

Schließlich verbrachte der CSU-Politiker seine ersten dreißig Lebensjahre in Nürnberg. Hier posiert er auf der Kaiserburg vor dem Panorama der Altstadt. © News5/Grundmann

Joachim Herrmann, waschechter Erlanger und somit auch ein Franke, wollte da natürlich in nichts nachstehen.
23 / 25

Joachim Herrmann, waschechter Erlanger und somit auch ein Franke, wollte da natürlich in nichts nachstehen. © ToMa-Fotografie

Ob diese Damen und Herren dem Ministerpräsidenten Seehofer abnehmen, was er in Schwabach beteuerte? Immerhin ist er Vertreter der in manchen Kreisen als lästig empfundenen Bayern. Auf der altehrwürdigen Nürnberger Kaiserburg ließen sie jedenfalls den Frankenrechen hochleben...
24 / 25

Ob diese Damen und Herren dem Ministerpräsidenten Seehofer abnehmen, was er in Schwabach beteuerte? Immerhin ist er Vertreter der in manchen Kreisen als lästig empfundenen Bayern. Auf der altehrwürdigen Nürnberger Kaiserburg ließen sie jedenfalls den Frankenrechen hochleben... © Michael Matejka

...und sangen der Heimat das ein oder andere Ständchen.
25 / 25

...und sangen der Heimat das ein oder andere Ständchen. © Michael Matejka

Verwandte Themen