Tausende Besucher beim Kürbiskern-Erntefest in Neppersreuth

13.10.2015, 09:11 Uhr
Tausende Besucher beim Kürbiskern-Erntefest in Neppersreuth

© Foto: Beatrix Frank

Von der Familie Schnell ins Leben gerufen, findet dieses Erntefest alle zwei Jahre statt. „Zum Erntefest kamen bisher immer etwa 3000 Besucherinnen und Besucher. In diesem Jahr waren es deutlich mehr“, so Petra Schnell. Sie kamen von nah und fern: aus der Region, aber auch weit darüber hinaus: aus München, Bamberg und Ingolstadt. Eine Gruppe aus dem Landkreis Ansbach kam sogar mit einem Reisebus.

Noch mehr Besucher in Kammerstein gibt es eigentlich nur noch beim legendären Waldmarkt kurz vor der Adventszeit.

Heuer zum ersten Mal läutete ein Festgottesdienst mit Pfarrer Stephan Merz und den „Spurensuchern“ das Erntefest ein.

2004 begann die Familie Schnell damit, ihren landwirtschaftlichen Betrieb allmählich umzustellen. Auf einem Hektar wurden damals erstmals Kürbisse angebaut – und noch in Handarbeit geerntet. Heute werden verschiedene Arten von Kürbissen auf 80 Hektar angebaut.

Verarbeitet werden – nicht nur, aber das ganz besonders – die Kürbiskerne, aus denen das leckere Kürbiskernöl gewonnen wird. Wie viele andere Landwirte auch, hat die Familie Schnell allerdings ein schwieriges Jahr hinter sich. „Die Trockenheit hat den Ertrag um 50 bis 75 Prozent gemindert“, so Martin Schnell. Allerdings war das kein Grund, um das beliebte Kürbiskern-Erntefest abzusagen. „Wir möchten zeigen, wie der Kürbis auf dem Feld wächst und verarbeitet wird, bevor er auf dem Tisch landet. Wir möchten damit eine Brücke zwischen Verbraucher und Landwirt schlagen.“

Seniorchef Georg Schnell demonstrierte die Funktion der Erntemaschine und die Trennung der Kerne bereits auf dem Feld. 40 bis 100 Kürbisse brauche man, um einen Liter Kürbiskernöl zu gewinnen, war zu erfahren.

Kürbissuppe, vegetarische Kürbislasagne und Braten mit Kürbiskernen fanden beim Fest großen Anklang. Verwendung von Kürbiskernöl auf gekochtem Rindfleisch oder Vanilleeis waren für den einen oder anderen sicher neu.

Im Rahmenprogramm gab es Bogenschießen, Pfeile schnitzen und eine Strohhüpfburg für Kinder, Korbflechten oder Gedrechseltes für jedermann, Forellen aus Rudelsdorf oder Produkte vom Vogel Strauß aus Freystadt.

www.schnells-kuerbiskerne.de

Keine Kommentare