Textilanbieter „mister*lady“ zieht 2015 nach Schwabach

18.9.2013, 12:52 Uhr
Textilanbieter „mister*lady“ zieht 2015 nach Schwabach

© Karlheinz Daut

„Wir freuen uns sehr, dass mit mister*lady ein bekanntes und international erfolgreiches Unternehmen nach Schwabach kommt“, sagte Schwabachs Oberbürgermeister Matthias Thürauf nach Unterzeichnung des Grundstückskaufvertrags.

Von Schwabach in 280 Filialen

„Wir ziehen nach Schwabach, weil die moderne Stadt perfekt zu unserem Unternehmen passt“, begründete Jürgen Hanslbauer, Geschäftsführer Einkauf/Verkauf/Expansion/Marketing der mister*lady GmbH, die Entscheidung.

„Von dort aus wollen wir unsere Strategie mit derzeit 280 Filialen in Deutschland und Österreich und rund 1.700 Mitarbeitern erfolgreich weiterentwickeln“, ergänzte Albert Himmel, Geschäftsführer Finanz-/Rechnungs-/und Personalwesen der mister*lady GmbH.

Gute Erreichbarkeit für die Mitarbeiter

Vor allem sei es wichtig gewesen, dass der neue Standort für die knapp 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut erreichbar sei. In Schwabach sei dies durch die Autobahn- und S-Bahn-Anbindung gegeben, auch die Altstadt ist attraktiv und schnell zu erreichen.

Textilanbieter „mister*lady“ zieht 2015 nach Schwabach

© Bayerische Vermessungsverwaltung

Der Nürnberger Hafen - für mister*lady ein wichtiger logistischer Umschlagplatz - ist ebenfalls nur rund 12 Kilometer entfernt. „Schwabach war daher von Anfang an Favorit bei der Standortwahl“, führte Rudolf Kempter, Geschäftsführer IT/Logistik/Organisation der mis-ter*lady GmbH, aus.

Die Verhandlungen mit der Stadt Schwabach seien von Anfang an fair und kooperativ gewesen.

23000 Quadratmeter

mister*lady wird die Zentrale auf zwei Grundstücken des Gewerbepark West mit einer Größe von rund 23000 Quadratmetern direkt an der Nördlinger Straße errichten. Spatenstich soll nach Abschluss der aktuell laufenden Erschließung im Sommer 2014 sein.

„Dass mister*lady den Gewerbepark der Goldschlägerstadt als Unternehmenssitz gewählt hat, zeigt deutlich, wie attraktiv der Park für Unternehmen ist“, sagte Schwabachs Wirtschaftsreferent Sascha Spahic. „Wir sehen uns als ,Stadt der kurzen Wege', die vor allem für mittelständische Unternehmen optimale Rahmenbedingungen bieten kann.“

Im Gewerbepark Schwabach-West werden zunächst rund 8,5 Hektar Grund erschlossen, die sich aufgrund der Lage vor allem für mitarbeiterintensive Unternehmen eignen. In einem zweiten Bauabschnitt sind weitere Flächen mit insgesamt bis zu 25 Hektar vorgesehen.

Erfolgreich mit der Jeans

In den 60er Jahren erlebte die Jeans ihren Durchbruch und wurde Kult. Dieser Kult weckte bei Ellen und Dieter A. Beran 1967 die Idee, den ersten „Western Store“ in Düsseldorf zu eröffnen. Mit einem einzigartigen Sortiment rund um den American Way of Life - und natürlich vorrangig Jeans. Aus diesem Jeans-Store entwickelte sich einer der großen Textilanbieter Deutschlands: mister*lady.

Die mister*lady GmbH wurde zum Jahreswechsel 2010/11 an die Schweizer Opcon AG (Birsfelden) verkauft. Mit rund 280 Filialen in Deutschland und Österreich ist mister*lady heute ein erfolgreiches Modeunternehmen und bestens am Markt etabliert. Die höchste Priorität genießt der zufriedene Kunde und dafür engagieren sich heute mehr als 1.700 Mitarbeiter.

Eigene Kollektionen

mister*lady bietet Young Fashion für alle, die sich gerne modisch individuell kleiden. Mit eigenen Kollektionen wird dem Kunden ein abwechslungsreiches Modeangebot zu einem attraktiven Preis geboten. Die Kollektionen bestehen aus den mister*lady Marken: Blind Date casual, Blind Date woman, Blind Date bodywear, Much More und Savvy.

5 Kommentare