Thomas Panni setzt bei der DJK auf Zusammenhalt

22.4.2015, 09:33 Uhr
Thomas Panni setzt bei der DJK auf Zusammenhalt

© Foto: privat

Vor allem am Verhältnis der Abteilungen untereinander habe man bei der DJK Schwabach erfolgreich gearbeitet. Sehen lassen könne sich auch die sportliche Bilanz, auf die Thomas Panni in seinem Rechenschaftsbericht bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Sportheim einging.

Thomas Panni setzt bei der DJK auf Zusammenhalt

Nach wie vor angespannt ist bei der DJK Schwabach die finanzielle Situation. Hier dankte Thomas Panni ausdrücklich der Stadt, der Sparkasse, dem Diözesanverband Eichstätt und dem Bayerischen Landessportverband für die umfangreiche Hilfe in schwierigen Zeiten.

Hinsichtlich der Finanzen gab es auch Positives zu berichten. So konnte der Verein nach vielen Jahren das Geschäftsjahr mal wieder im Plus abschließen. Und dies, obwohl aus Sicherheitsgründen die komplette Beleuchtungsanlage in der vereinseigenen Turnhalle erneuert werden musste.

Hohe Kosten

Auch für das laufende Jahr 2015 müsse die DJK außergewöhnliche Kosten stemmen, weil die Küche des Sportheimes mit einem Fettabscheider bestückt werden müsse. Trotz dieser Sonderbelastungen werde man das nun anstehende Geschäftsjahr mit einer schwarzen Null abschließen, gab Kassier Peter Ohlhaut einen kleinen Einblick in den aktuellen Haushaltsplan.

Gerade in schwierigen Zeiten sei es wichtig, Wege zu finden um die Ausgabenseite zu minimieren. Daher habe man für den Verein einen kompletten Versicherungscheck in Auftrag gegeben. Ein Energiecheck, durchgeführt mit den Stadtwerken Schwabach, habe dazu geführt, beim Gaspreis immerhin 25 Prozent einzusparen.

Nachwahl

Der Rücktritt des bisherigen 2. Vorsitzenden Andy Koch während der abgelaufenen Legislaturperiode machte eine Nachwahl erforderlich.

So wurde der bisherigen 3. Vorsitzende Klaus Götz von der Versammlung einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Für den Posten des 3. Vorsitzenden konnte noch kein geeigneter Kandidat gefunden werden — das vakante Amt soll allerdings zeitnah besetzt werden, ließ Panni wissen.

Ehrenordnung geändert

Weil die DJK Schwabach auf einen gesonderten Ehrenabend verzichtet, nimmt bei der Jahreshauptversammlung die Ehrung verdienter Mitglieder einen breiten Raum ein.

Auch diesmal waren zahlreiche Jubilare auszuzeichnen — erstmals auch für 60-jährige Mitgliedschaft. Eine solche Ehrung war in früheren Jahren weder in der Ehrenordnung des Diözesanverbandes Eichstätt, noch in der des Schwabacher Sportvereins vorgesehen. Erst im vergangenen Jahr wurde die Auszeichnung für 60-jährige Mitgliedschaft von der Diözese ins Leben gerufen und entsprechend in die Ehrenordung der DJK Schwabach aufgenommen.

Die Jubilare:

15 Jahre: Anton Fonai, Angelo Gagliano, Peter Götz, Günther Lerner, Alexander Steiner.

20 Jahre: Raphael Hüttlinger, Johann Klein, Karl-Heinz Schäfer.

30 Jahre: Jens Bogner, Lilli Pillipp, Hans von Kleist-Retzow.

40 Jahre: Elisabeth Barta, Rosa Berger, Reinhard Geider, Peter Goos, Josef Kozmann, Klara Reich, Wolfgang Zander, Karin Zimmermann.

50 Jahre: Helmut Beyerlein, Rolf Gruber (beide wurden damit zu Ehrenmitgliedern der DJK).

Treuenadel des DJK-Verbandes in Gold mit Lorbeer für 60 Jahre: Isidor Barta, Ignaz Kosmann, Horst Rudolf, Manfred Rödig, Hans Rührich, Hans Wahl, Stefan Wahl, Klaus Zimmermann.

Keine Kommentare