Über 500 Jahre alt und nun wieder „zuhause“ in der Stadtkirche

20.8.2014, 09:10 Uhr
Über 500 Jahre alt und nun wieder „zuhause“ in der Stadtkirche

© Foto: Klaus Huber

Statt die Beschläge mit der Holztüre zu entsorgen, kümmerte sich Meistergattin Irmgard Reim darum, dass die aufwändigen Verzierungen entfernt wurden. Anschließend bewahrte sie diese bei sich auf.

Hauptgrund dafür war ihre enge Beziehung zur evangelischen Stadtkirche. Schließlich hat die 2012 verstorbene Irmgard Reim dort Konfirmation und Trauung ebenso erlebt wie Taufen und Konfirmationen ihrer Söhne. Alfred Reim war es auch, der die Beschläge im Elternhaus gefunden hatte.

Stadtführer und Kirchenkenner Klaus Huber sowie Pfarrer Paul-Hermann Zellfelder nahmen die geschmiedeten Original-Ziselierungen in Empfang. Ähnlich anderer bedeutender Fundstücke aus der Baugeschichte der Kirche sollen sie dort in Zukunft adäquat präsentiert werden.

Verwandte Themen


1 Kommentar