Übung der Schwabacher Feuerwehren bei Firma Niehoff

10.10.2014, 09:35 Uhr
Übung der Schwabacher Feuerwehren bei Firma Niehoff

© F.: oh

Angenommen wurde eine Explosion im Bereich der Montagehalle. Dadurch wurden große Teile der Halle verraucht, ebenso Räume im Untergeschoss. In diesen Bereichen wurden zwölf Personen vermisst. Zwei Puppen wurden im Vorfeld unter tonnenschweren Bauteilen eingeklemmt.

Durch die Vernebelung der betroffenen Bereiche wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Integrierte Leitstelle, die in das Übungsgeschehen mit eingebunden war, alarmierte folglich die Feuerwehren aus Schwabach, Limbach, Schaftnach und Penzendorf, den Fachbereich Atemschutz sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung. Zudem wurde ein Rettungswagen des Roten Kreuzes entsandt. Vor Ort bildete die Einsatzleitung Einsatzabschnitte, sodass das gemeinsame Vorgehen sehr realitätsnah geübt werden konnte.

An der fast dreistündigen Übung der Freiwilligen Feuerwehr Schwabach waren über 70 Einsatzkräfte und 16 Fahrzeuge beteiligt. Angesichts der Größe der Übung und des komplexen Einsatzgeschehens liefen die Rettungsmaßnahmen nach Ansicht von Beobachtern gut und schnell ab. Dass trotzdem Verbesserungspotenzial gefunden wurde, ist für alle Beteiligten ebenfalls positiv.

Keine Kommentare