Unterricht mit Feuerwehr an der Zwieseltalschule in Wolkersdorf

20.11.2015, 10:15 Uhr
Unterricht mit Feuerwehr an der Zwieseltalschule in Wolkersdorf

© Foto: Waldmüller

Auf ein viel größeres Interesse stieß natürlich das Feuerwehrauto, das von den Kindern sehr genau unter die Lupe genommen wurde. „Wie schnell fährt denn das Feuerwehrauto?“, fragte Lars Kommandant Helmut Winkler. Worauf dieser erwiderte: „Nicht so schnell wie ein BMW.“ „Dann braucht ihr aber ganz schön lange, wenn es brennt“, kam spontan die Gegenantwort.

Ausdauernd beantwortete Kommandant und Feuerwehrleute die Fragen der Kinder zum Motor, zum Generator und zur Wasserpumpe. Aber auch im Gerätefach des Feuerwehrfahrzeuges gab es viel zu entdecken.

Feuerwehrmann Sven Dietrich und Feuerwehrfrau Carina Waldmüller standen geduldig in voller Ausrüstung inmitten der neugierigen Schülerinnen und Schüler und erklärten Sinn und Zweck der Schutzkleidung sowie der persönlichen Ausstattung.

Bei der Atemschutzausrüstung kapitulierten die Kinder beim Gewicht. „Das ist mir viel zu schwer“ oder „da musst du aber ganz schön kräftig sein, wenn du das alles tragen kannst“, waren die Kommentare.

Der Höhepunkt war schließlich die Anprobe der übergroßen Feuerwehrjacken und das Aufsetzten der Helme. Voller Stolz standen die Schülerinnen und Schüler der Zwieseltalschule da und durften sich fühlen, wie große und echte Feuerwehrleute.

Die Freiwillige Feuerwehr Wolkersdorf mit ihrem Feuerwehrauto und dem Blaulicht sowie die „echten Feuerwehrler zum Anfassen“ werden den Kindern noch lange positiv in Erinnerung bleiben.

Keine Kommentare