Veitshöchheim: Erste Plätze für die Tanzmariechen der DJK

30.10.2014, 14:25 Uhr
Veitshöchheim: Erste Plätze für die Tanzmariechen der DJK

Eine ungewohnt kleine Gruppe startete am Samstag in Richtung Veitshöchheim. Grund war, dass in der Altersklasse der Jugend nur die Einzeltänzerinnen gemeldet waren und die Gruppe der Junioren erst später an den Start ging. Für die DJK Schwabach war es das erste Turnier in der neuen Saison, und so sind die Gefühle immer etwas gemischt, da dies die erste Möglichkeit ist, sich mit der sportlichen Konkurrenz zu messen.

Erste mit Startnummer 11

Da bei den Tanzmariechen der Jugend 27 Starterinnen gemeldet waren, musste mit einem langen Wettkampf gerechnet werden. Als erstes ging für die DJK Schwabach Theresa Herrmann mit der Startnummer 11 ins Rennen. Sie zeigte, dass sich das harte Arbeiten mit dem Trainerstab um Florian Zink gelohnt hatte und belegte mit 446 Punkten zum ersten Mal Rang eins.

An dieser Platzierung sollte sich im weiteren Turnierverlauf auch nichts mehr ändern. Theresa holte sich damit auch gleich noch die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft.

Als nächstes startete die Jüngste Solistin der DJK in dieser Altersklasse, Viktoria Murschel. Auch sie zeigte eine Steigerung gegenüber der vergangenen Saison und wurde schließlich mit einer Punktzahl von 423 Siebte. Als letzte Solistin der DJK betrat Emma Dann die Bühne. Auch sie schaffte einen tollen Saisonauftakt. So standen auf dem Wertungszettel 426 Punkte — dies bedeutete Platz vier. Die Trainer und Eltern waren begeistert: Drei Mariechen unter den Top Ten.

Garde auf Platz vier

Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit den Junioren. Die 15 Mädchen starke Garde startete als neunte in das Turnier. Die starke Leistung der Truppe bewerteten die Punkterichter mit 432 Punkten. Dies bedeutete vorläufig Platz eins – schließlich landete die Garde auf dem undankbaren vierten Platz. Trotzdem ist auch dies für das erste Turnier in neuer Formation ein sehr respektables Ergebnis.

Schnelles Umziehen für die Juniorenmariechen stand nun an. In dieser sehr eng gestaffelten Leistungsgruppe hatten sich 35 Mariechen angemeldet, was einen langen Nachmittag bedeutete. Für die DJK machte Ariola Berisa den Anfang. Die einjährige Pause als Solistin war wie weggeblasen. Sie erreicht mit 444 Punkten letztlich Platz sechs. Auch Amelie Straußberger schaffte es, die Trainingsleistung abzurufen — und so stand am Ende ebenfalls ein Platz unter den Top Ten im Wertungsheft (Rang acht).

Als eine der letzten Solistinnen betrat die amtierende Deutsche Meisterin Liana Wolf von der DJK Schwabach das Parkett. Die Halle blickte gespannt auf den neu einstudierten Tanz. Die Punkterichter bestätigten, dass Liana auch dieses Jahr wieder eine heiße Anwärterin auf den Deutschen Titel ist. Mit 483 Punkte holte sie sich Platz eins und ließ die Konkurrenz mit einem Abstand von 23 Punkte hinter sich.

Gegen Abend fuhr die DJK-Delegation müde, aber gut gelaunt wieder nach Hause. Alle freuen sich schon auf das nächste Turnier in Bad Windsheim, an dem dann auch endlich die Jugendgarde mit in das Geschehen eingreifen wird.

Verwandte Themen


Keine Kommentare