Verein „Herzpflaster“ freut sich über 10.000 Euro

19.3.2016, 11:40 Uhr
Verein „Herzpflaster“ freut sich über 10.000 Euro

© Foto: oh

Bereits im vergangenen Spätsommer hatten 120 Golfer, davon 30 Neulinge, diese Rekordsumme bei der zweiten „Golf-Trophy“ der Raiffeisenbank Roth-Schwabach auf dem Abenberger Golfplatz erspielt und ersammelt.

Zusammen mit den Hilfswerken des Lions Clubs Schwabach und des Rotary Clubs Roth, die den Betrag noch etwas aufstockten, unterstützt die Raiffeisenbank damit den Verein „Herzpflaster“.

Dieser sei „ein Projekt, das seinesgleichen sucht“, erklärte Raiffeisenbank-Vorstandsvorsitzender Carsten Krauß nun bei der Spendenübergabe. Seit zweieinhalb Jahren hilft der Verein dabei, die Umstände eines stationären Krankenhausaufenthalts von herzkranken Kindern in der Region zu verbessern. Oftmals fehle es zum Beispiel an einer kindgerechten Gestaltung der Stationen oder kliniknahen Übernachtungsmöglichkeiten. Hier wird „Herzpflaster“ tätig.

Mit der Spende von Raiffeisenbank, Lions und Rotariern will der Verein außerdem künftig Elternberater ausbilden, die betroffene Familien während der häufig chronischen und belastenden Erkrankung ihrer Kinder begleiten. Große Probleme tun sich beispielsweise immer wieder in Sachen Schulbesuch und Ausbildung auf. Familien, die Rat und Unterstützung suchen, können sich an „Herzpflaster“ wenden, entweder telefonisch unter (01 70) 4 48 54 83 oder im Internet unter www.herzpflaster-ev.de

Auch kleinere Projekte wie Theater- oder Kinovorführungen, die den oft wochenlangen Klinikalltag etwas abwechslungsreicher machen, sind Teil des Engagements der Helfer, die für Anregungen jederzeit offen sind.

Eine Idee kam gleich nach der Spendenübergabe. Denn der Golfsport steht ganz oben auf der „grünen Liste“ für Menschen mit Herzerkrankungen, wie ein selbst betroffenes Vereinsmitglied erklärte. So entwickelt sich im Kontakt zwischen Gerd Biedenbacher vom Schwabacher Lions-Hilfswerk und Golfclub-Managerin Eva Zitzler gerade aus der einen eine zweite Benefizaktion. „Als Veranstalter der Raiffeisenbank-Golf-Trophy begrüßen wir diese tolle Entwicklung“, sagt Bankchef Carsten Krauß. „Was kann man sich mehr wünschen, als dass sich eine gute Idee augenblicklich dupliziert.“

www.herzpflaster-ev.de

Keine Kommentare