Verkauf von „frischem“ Diebesgut führte zur Festnahme

16.10.2014, 08:27 Uhr

Am Nachmittag sprach ein zunächst Unbekannter den 51-jährigen Zeugen am Kaiserplatz in Fürth an, um ihm ein Handy zu verkaufen. Hierbei zeigte der Beschuldigte dem Mann eine Tüte, in der sich zahlreiche neuwertige Handys befanden. Daraufhin verständigte der aufmerksame Zeuge die Polizei. Diese nahm schließlich den Mann fest und stellte die Mobiltelefone sicher.

Bei den anschließenden polizeilichen Ermittlungen zeigte sich, dass die sichergestellte Ware vermutlich aus dem nachts zuvor aufgebrochenen Schwabacher Geschäft stammen dürfte. Hier war fast ein Dutzend Ausstellungstelefone unterschiedlicher Marken gestohlen worden. Der Entwendungsschaden wurde auf rund 5000 Euro geschätzt.

Der beschuldigte ungarische Staatsangehörige war zudem per Haftbefehl gesucht. Deshalb wurde er am Mittwoch in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Hehlerei ermittelt. Ob er nun auch für den Diebstahl verantwortlich ist, prüft derzeit das Fachkommissariat der Kripo in Schwabach.

Keine Kommentare