Viel Lob beim „Alleskönner"-Abend des SFZ

28.7.2015, 05:29 Uhr
Viel Lob beim „Alleskönner

© Foto: Matthias Hertlein

Im vergangenen Jahr fand dieser Wettbewerb – ein Mix aus Singen, Tanzen und sich Darstellen – erstmals statt, und auch die Folge-Veranstaltung wusste zu gefallen. Viel Engagement, hie und da ein wenig Schüchternheit ob der großen Kulisse und jede Menge Herzblut war den Schülerinnen und Schülern und Kindergartenkindern anzusehen. Schulleiter Christian Daumenlang, sein Stellvertreter Achim Knoth und Schüler-Moderator Dominik Gaab sorgten für zwei kurzweilige Stunden, boten prima Unterhaltung für Groß und Klein.

Das befand auch Schuldirektor Werner Laschkowski von der Regierung von Mittelfranken als Ehrengast dieser Veranstaltung. „Ausgezeichnet, was die Schüler so können, unglaublich, was möglich ist mit dem Schülern.“ Besonders angetan war nicht nur er von den Bodenturn-Darbietungen der kleinen Anni aus der Schulvorbereitenden Einrichtung des SFZ. Mit ihrem kleinen Programm „Rundherum“ rief sie große Begeisterung hervor. Kein Wunder. Auf Bezirksebene ist Anna führend. „Das ist schon ein Talent, da soll sie dran bleiben“, betonte Laschkowski im Nachschlag.

Lob und Komplimente gingen aber nicht nur an Anni. Die Klasse1.1. trug Kuckuckslieder vor, bei der Trommel AG ging es „Schlag auf Schlag“, so der Programmtitel. Fiona lieferte sich mit Schuldirektor Daumenlang ein Seilsprung-Duell und gewann natürlich unter großem Beifall, die Klasse 1A.1 trug ein afrikanisches Lied mit dem unaussprechlichen Namen „Kalitsch kakauka tschulima“ vor, witzig und köstlich das anschließende Zungenbrecher-Duell der Klasse 2.2. Da durfte kräftig gelacht werden, als Wörter in Höchstgeschwindigkeit aneinander gereiht wurden. Die Flöten-AG des SFZ spielte unter anderem „Im Märzen der Bauer...“, die Zungenbrecher-Klasse zelebrierte akrobatisch Reifen-Jongliererei.

Na klar, auch Helene Fischer mit ihrem „Atemlos durch die Nacht“ durfte nicht fehlen, die Klasse 5.1G trommelte mit Röhren und fragte nach der Atemlos-Meldodie „Bist du es, Helene?“. Die Cosimo (Klasse 8.1) glänzte als Witzeerzähler, hatte drei Lehrer ob ihrer Lachfähigkeiten herausgefordert. Die Tanz-AG schlug sich mehr als achtbar mit ihrem Stück „Dance around the clock“.

Der Schulchor „Kings of Music“ duellierte sich mit dem Lehrerchor und die neu formierte Schulband führte das Stück der Punkrock-Gruppe „Die Toten Hosen“ auf („An Tagen wie diesen“).

Toll auch die namentliche Erwähnung aller Teilnehmer nach ihren Darbietungen und Aufführungen. Da war dann wieder – wie eingangs erwähnt – das Strahlen in den Gesichtern der Kinder zu sehen, der Lohn langer Vorbereitungen.

Bei der abschließenden Sammlung kamen rund 300 Euro zusammen, die in die Anschaffung von Musikinstrumenten investiert werden sollen.

 

Keine Kommentare