Viele Kinder tanzten um den geschmückten Pferdebrunnen

19.4.2014, 10:09 Uhr
Viele Kinder tanzten um den geschmückten Pferdebrunnen

© Hess

Mit Musik und Tanz haben die Kinder von Schwabacher Kindergärten und -betreuungseinrichtungen die Einweihung des Osterbrunnens begleitet.

Etliche Kindergärten hatten schon vorher Eier ausgeblasen und auch bemalt.

Monika Heinemann, die Vorsitzende der Frauen-Union dankte allen Helfern, Beteiligten und Mitwirkenden. Schirmherr Oberbürgermeister Matthias Thürauf begrüßte Groß und Klein, und Pfarrer Dr. Paul-Hermann Zellfelder und Domkapitular Alois Ehrl erinnerten an die Bedeutung des Wassers als Lebensspender und sprachen Segensworte.

Kirchenmusikdirektor Klaus Peschik spielte Gitarre und sang dazu. Dabei animierte er die Kinder auch zum „Hasentanz“. Ein als Osterhase verkleidetes Mitglied des Heimat- und Trachtenvereins verteilt Süßigkeiten an die Kinder. Die erhielten zum Abschluss noch als Stärkung Schnittlauchbrote und rot gefärbte Eier.

Manfred Siebentritt vom Geflügelzuchtverein Schwabach hatte Hühner, Küken und Tauben mitgebracht, Familie Mach aus Limbach Hasen und zwei Schafe.

Am Ostersonntag, 20. April, 14.30 Uhr, findet am österliche geschmückten Pferdebrunnen ein Osterbrunnenfest statt. Die Kindergärten werden dabei nicht vertreten sein, wohl aber Schirmherr Martin Kastler, MdEP, das Reiterliche Jagdhorn-Bläser-Korps Schwabach, der Heimat- und Trachtenverein, die Historisch-Königlich-Bayerische Bürgerwehr Artillerie Wolkersdorf, der Volkschor Schwabach und die Sangesfreunde Dietersdorf sowie der Musikzug im TV 1848 Schwabach.

Keine Kommentare