Volltreffer: Jobst-Bernd Krebs zielte am besten

1.9.2016, 08:37 Uhr
Volltreffer: Jobst-Bernd Krebs zielte am besten

© Foto: Hahn

Die Proklamation des Bürgerschützenkönigs fand während der Leerstettener Kirchweih statt. Albert Böcker von den Sportschützen gab im Festzelt die Sieger bekannt. Am Bürgerschießen nahmen 68 Bürgerinnen und Bürger teil.

Marco Stroech, der Bürgerschützenkönig des Vorjahres, erhielt vom 2. Bürgermeister Wolfgang Scharpff eine Erinnerungsnadel angesteckt. Jobst-Bernd Krebs erhielt einen Zinnteller mit Motiven aus Schwanstetten sowie von den Sportschützen die handbemalte Königsscheibe und einen Präsentkorb.

Es war eine knappe Entscheidung. Der neue Bürgerschützenkönig erzielte einen 236er-Teiler und eine „Zehn“. Mit einem 248er-Teiler und einer Zehn wurde Benjamin Franke Zweiter und damit Ritter zur Rechten. Den dritten Platz und damit den Titel eines Ritters zur Linken erreichte Daniel Wolter mit einem 487er-Teiler.

Preise erhielten jene drei Vereine oder Gruppen, welche die meisten Teilnehmer für das Bürgerschießen mobilisieren konnten. Mit zehn Teilnehmern war der Motorradclub „White Elephants“ aus Schwanstetten die drittstärkste Gruppe. Mit 18 Schützinnen und Schützen belegte die Freiwillige Feuerwehr Leerstetten den zweiten Platz. Mit einer stattlichen Anzahl von 29 Teilnehmern waren die Kerwaboum Leerstetten wie im Vorjahr die teilnehmerstärkste Gruppe.

Geehrt wurden auch die drei besten Schützen beim Schießen auf die Glücksscheibe. Sieger war in dieser Kategorie Leo Rabus mit 157 Punkten. Ihm folgte Tobias Schütt mit 126 Punkten auf dem zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Fabian Hahn, der 122 Punkte errang.

Anschließend erfolgte die Ehrung der Sieger in der Disziplin „Meisterserie“. Hierbei schossen die Teilnehmer auf Streifen mit je zehn Zielabschnitten. In diesem Jahr gab es eine Regeländerung. Erstmalig wurde nicht mehr die Summe der Ringe aus den zehn Schuss, sondern der beste der zehn Schüsse gewertet. Siegerin wurde hierbei Saskia Dorst. Ihr bester Schuss lag nur 19 Hundertstel Millimeter neben dem Nullpunkt. Außerdem erzielte sie eine hervorragende Zehn. Den zweiten Platz belegte mit einem 32er-Teiler Thomas Banik und Dritter wurde mit einer Zehn und einem 106-Teiler Harald Wystrach.

Keine Kommentare