Vom Roman bis zur wii

1.5.2012, 09:38 Uhr
Vom Roman bis zur wii

© Wilhelm

Kaum mehr wiederzuerkennen ist der zweite Stock der Schwabacher Stadtbücherei. Nach der Modernisierung der Kinderbibliothek Anfang 2011 ist nun im Westflügel die neu gestaltete Jugendbibliothek eröffnet worden.

Prägende Gestaltungselemente sind die drei weißen Großbuchstaben Y, O und U. Mit diesem „YOU“ sollen sich die Jugendlichen direkt angesprochen fühlen. Zu den Neuerungen gehört der schallgedämmte Bodenbelag, das freundliche Ambiente durch helle Farben und die technische Modernisierung durch neue PC-Arbeitsplätze und einen Flachbildschirm sowie iPads, E-Books, 50 Konsolenspiele (etwa wii und Nintendo) und eine Hörstation.

„Ideengeberin für diese Neugestaltung war Bibliotheksleiterin Annette Edler“, sagte OB Thürauf. Die aber gab das Kompliment gleich an die Künstlerin Nina Mangold, die Architektin Susanne Wollenschläger vom Bauamt und Barbara Delcker-Wirth von der Landesstelle für das öffentliche Bibliothekswesen weiter.

Bergner spendet 50000 Euro

Gekostet hat dieser Umbau rund 120000 Euro. Einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung leistete die Landesfachstelle mit 16000 Euro Zuschuss. Noch bedeutsamer war eine Spende der Firma Richard Bergner. Die hatte zu ihrem 100-jährigen Firmenjubiläum 2011 der Stadt 50000 Euro gespendet. Mit 15000 Euro wurde ein Verkehrsübungsplatz modernisiert, 35000 Euro flossen nun in die Jugendbibliothek. „Das ist Unternehmertum, wie wir uns das wünschen: erfolgreich und heimatverbunden“, bedankte sich Matthias Thürauf bei Bergner-Geschäftsführer Thomas Dann. Der war vom Ergebnis sehr angetan: „Das ist richtig toll geworden.“

Verwandte Themen


Keine Kommentare