Von Rocknacht bis Gipfelgaudi: Leuzdorf feierte Kirchweih

1.8.2014, 09:02 Uhr
Von Rocknacht bis Gipfelgaudi: Leuzdorf feierte Kirchweih

© Wieser

Zum Auftakt heizte die Gruppe „Stoned“ beim Rockabend im Festzelt mächtig ein. Eine gelungene „Leuzdorf-Premiere“ gab es für Bürgermeister Felix Fröhlich beim Bieranstich.

Am Samstagnachmittag wurde der neue Kirchweihbaum mit der Blaskapelle des TV 1848 Schwabach vom Dechenwald ins Dorf gebracht. Die zehn Nachwuchs-Brauchtumspfleger stellten ihr acht Meter langes Bäumchen zuerst in die Senkrechte.

Anschließend legten die 18 kräftigen Burschen zu den Kommandos von Peter Walter beim großen Baum Hand an. Die 22 Meter lange Fichte, die mit zwei Kränzen und drei Deutschland-Fähnchen geschmückt worden war, konnte flott ins Lot gebracht werden. Am Abend sorgte „Alexandra Schmied“ für super Stimmung im Bierzelt.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst im Festzelt. Am Nachmittag traten fünf Mannschaften bei den Leuzdorfer Kärwaspielen am Spielplatz an. Beim ersten Wettbewerb mussten die Teams einen Hindernisparcours bewältigen. Zwei Personen schoben die Schubkarre, in dem ein Mannschaftsmitglied saß. Dieser hatte ein Behältnis mit Wasser und musste möglichst viel Flüssigkeit ins Ziel bringen. Zum Abschluss konnte beim Becher-Zielspritzen die Wassermenge mit etwas Geschick „nachgefüllt“ werden.

Nachdem kurz zuvor ein Gewitterschauer herunterprasselte, waren nicht so viele Zuschauer wie sonst zum Anfeuern der Akteure gekommen. Da es während des ersten Spiels immer noch leicht regnete, wurde der zweite Wettbewerb ins Festzelt verlegt. Dort durften die Teams ihre Kräfte beim Maßkrug stemmen zeigen. Gesamtsieger wurden die Kottensdorfer Kärwaboum und gewannen 30 Liter Bier. Abends zur Siegerehrung spielten „Die Bressdlersgwaadscher“ zur Unterhaltung auf.

Der Kirchweihmontag startete mit einem Frühschoppen mit „Jürgen am Akkordeon“. Den musikalischen Kärwa-Ausklang am Abend gestaltete „Gipfelgaudi“. Höhepunkt war die Bekanntgabe der Gewinner der Kärwa-Schätzaktion. Erraten werden musste das Gewicht einer Baumscheibe, die der Bürgermeister am Freitag von einem Baumstamm abgesägt hatte. Dieses Holzstück hing während der Kirchweih an der Zeltdecke. Es wog am Montagabend genau 5612 Gramm. Der beste der 340 Schätzer hatte 5500 Gramm getippt und gewann ein halbes Schwein. Für die 15 besten Schätzer gab es ebenfalls einen Preis als Belohnung.

Keine Kommentare