Warum der beliebte Gehweg in Rednitzhembach verschwunden ist

16.5.2018, 12:01 Uhr
Warum der beliebte Gehweg in Rednitzhembach verschwunden ist

© Foto: Gerner

Das hat der Rednitzhembacher Bürgermeister Jürgen Spahl auf Nachfrage bestätigt. Er betont allerdings, dass das für die Bürger so überraschend nicht gekommen sein kann. "Wir haben das schon Anfang März auf Facebook gepostet und auch auf unserer Homepage eingestellt", so der Rathauschef.

Auch im Bürgerbrief habe man darauf hingewiesen, dass der Weg für einige Monate nicht zur Verfügung stehen werde.

Tagblatt-Leser Gert Kayser hatte sich in einem Leserbrief verwundert darüber gezeigt, dass durch die derzeitige Lidl-Baustelle der Weg verschwunden ist.

Weg war in Rednitzhembach kein öffentlicher Gehweg

Bürgermeister Spahl sagt auch, dass es sich nie um einen offiziellen Gehweg gehandelt habe, trotz Asphaltierung, Beschilderung und Beleuchtung. "Er war zumindest auf Rednitzhembacher Seite nie öffentlich gewidmet." Vielmehr habe es die frühere Grundstücksbesitzerin geduldet, dass der Weg ihre Fläche durchschneidet.

Als die Gemeinde das Grundstück vor einigen Jahren erworben habe mit dem Ziel, hier einen Gewerbebetrieb anzusiedeln (eröffnen werden im Herbst Lidl, Rossmann und Der Beck), sei klar gewesen, dass es mit Beginn der Bauarbeiten Veränderungen geben werde. "Dem Gemeinderat war aber immer wichtig, dass der Weg in irgendeiner Form erhalten bleibt", so Spahl.

Diese Form sieht ab Herbst so aus: Der Weg wird zunächst ein Stück auf der Berliner Straße entlangführen und hinter dem Lidl-Grundstück nach links abbiegen. Hinter der Firma Bonn stößt er dann wieder auf den bisherigen Weg, der schnurstracks zum Oro-Einkaufszentrum führt.

1 Kommentar