Wechsel an der Spitze der Verkehrswacht Schwabach

29.3.2015, 14:46 Uhr
Wechsel an der Spitze der Verkehrswacht Schwabach

© Foto: oh

Ebenfalls 18 Jahre im Amt war Wildes Stellvertreter, Heinz Guthy. Auch er stellte sich bei der Jahresversammlung nicht mehr zur Wahl. Seine Position führt nun Bernd Weiß aus. Wilde und Guthy haben knapp zwei Jahrzehnte die ehrenamtliche Verkehrssicherheitsarbeit in Schwabach gemeinsam geprägt. Unzählige Stunden haben die beiden für die Sicherheit von Schulkindern, Fahranfängern und auch Senioren investiert.

„Dass es in den vergangenen Jahren keine schwerwiegenden Schulwegunfälle gegeben hat, ist auch auf den Einsatz der Verkehrswacht zurückzuführen“, so Wolfgang Wilde. Die Verkehrserzieher der Polizei und die Schulweghelfer in Schwabach werden durch die Verkehrswacht maßgeblich unterstützt.

Ehemaliger Leiter der Polizeiinspektion sorgte für Fahrsicherheit

Heinz Guthy hat viele Jahre das Fahrsicherheitstraining für die Fahranfänger geleitet. Als ehemaliger Leiter der Polizeiinspektion Schwabach war ihm die Sicherheit im Straßenverkehr eine Herzensangelegenheit.

Einstimmig wurde Knut Engelbrecht nun zum neuen Vorsitzenden gewählt, ebenso Bernd Weiß als Stellvertreter. Den Posten des Kassiers hat unverändert Daniel Straußberger inne, die Schriftführung wie bisher Michael Schoplocher, Leiter des Ordnungsamtes in Schwabach. Als Beisitzer wurden Winfried Berger, Dietmar Kocher, Wolfgang Wilde, Heinz Guthy, Manfred Reich, Nicole von der Weth, Dieter Teufel, Brigitte Möhlig, Erwin Leitner und Bernd Eckerlein bestimmt.

Danach sprachen sich die Mitglieder einstimmig für die Ernennung von Wolfgang Wilde zum Ehrenvorsitzenden und Heinz Guthy zum Ehrenmitglied aus.

Kassier Straußberger konnte sehr gute Zahlen vorlegen, sodass auch künftig einer finanziellen Unterstützung der Verkehrserzieher und Schulweghelfer nichts im Wege steht. Ein Schwerpunkt bei der Anschaffung von Lehrmaterial und Ausrüstung soll auf die Kindergärten in Schwabach gelegt werden.

Für heuer sind wieder umfangreiche Aktionen geplant. So stehen unter anderem Fahrsicherheits- und Schulbustrainings sowie die Schulkinderaktion „toter Winkel“ auf dem Programm. Auch auf der Schwabacher Autoschau und dem Seniorentag wird sich die Verkehrswacht erneut präsentieren.

Keine Kommentare