Weltstar und Grammy-Sieger Gregory Porter beim Festival

14.4.2014, 09:36 Uhr
Weltstar und Grammy-Sieger Gregory Porter beim Festival

© Schmitt

Hochkarätige Künstler der internationalen und nationalen Jazzszene boten vor ausverkauften Häusern erstklassige Konzerte. Festivalleiterin Andrea Söllner und der künstlerische Leiter Jan Rottau sehen sich bestätigt.

„Wir möchten diesen Weg 2014 weitergehen“, sagte Söllner während der Vorstellung des diesjährigen Festival-Programms. Die „21. Jazz & Blues Open Wendelstein“ dauern vom 29. April bis zum 4. Mai.

Hauptprogramm

Besonders stolz sind Bürgermeister Werner Langhans und sein Organisatoren-Team, dass ihnen ein Wahnsinns-Coup gelungen ist: Der frischdekorierte Grammygewinner Gregory Porter wird am 2. Mai um 20 Uhr in der Halle des FV Wendelstein gastieren. „Er ist gegenwärtig die wahrscheinlich schönste Stimme des Jazz und setzt dem Festival die Sahnehaube auf“, meinte Jan Rottau.

Der amerikanische Shooting-Star ist bei weitem nicht der einzige große Name des Wendelsteiner Festivals. Schon zum Open-Air am 1. Mai im Altort wird ein echter Stern der deutschen Szene erwartet. Raab-Entdeckung und Euro-Song-Contest-Teilnehmer Max Mutzke zeigt alle Facetten seines musikalischen Spektrums. Mit Jazz hat sich der Schwarzwälder einen Traum erfüllt. Der Sänger mit der Soul-Stimme und die Band „mono.Punk“ werden eine Show hinlegen, die Fans und Kritiker gleichermaßen begeistert. Mutzkes Jazz-Album ist mit einem Platin-Award ausgezeichnet worden.

Die „Neutral Ground Brass Band“, eine Swing-Formation aus Amsterdam, und „Pim Toscanis Dixieland Allstars“ komplettieren das Musikereignis unter freiem Himmel an jenem arbeitsfreien Donnerstag.

Der Auftakt findet wieder in der St.-Nikolaus-Kirche statt. Am 29. April tritt dort ab 20 Uhr die A-Capella-Gruppe „Swingle Singers“ auf. Die Konzerte des vor 50 Jahren gegründeten Weltklasse-Ensembles werden rund um die Welt euphorisch gefeiert. Die Gruppe spannt einen Bogen von Klassik zu Pop, Jazz, Folk und Rock.

Die Qual der Wahl hatten die Fans beim Vorverkauf für den 30. April. Ab 20 Uhr werden zwei Konzerte im Angebot sein, die nun allerdings bereits ausverkauft sind: Das Wolfgang-Haffner-Trio spielt in der Jegelscheune. Lisa Dolby reißt im Casa de la Trova mit.

Um 23 Uhr des selben Tages kommen „Grand Mother’s Funck“ zum Nachtgig ins Jugendzentrum. Ultrafette Bassläufe, satte Grooves und hitverdächtige Hooklines, so gut wie diese Großmutter ist garantiert keine auf den Beinen. Seit vielen Jahren mischen die Schweizer die internationalen Tanzböden auf.

Sonntag, 4. Mai, wird zum Doppelveranstaltungstag mit Doppelkonzert. Abends geben ab 19 Uhr „Spyro Gyra“ und „Incognito“ in der FV-Eventhalle ihre Visitenkarten ab. Die Jazz-Fusion-Band „Spyro Gyra“ gehört zu den profiliertesten und kommerziell erfolgreichsten Formationen des Jazz. Ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum feiern sie 2014 im Rahmen einer großen Europa-Tournee: Kraftvoll, und virtuos, frisch und aufregend. Die vier Engländer von „Incognito“ laden zu einem echten Gute-Laune-Happening ein.

Weltstar und Grammy-Sieger Gregory Porter beim Festival

© oh

Nachmittags geht ab 15 Uhr mit „Jolli, Juri und die Jungs“ im Gymnasium Wendelstein ein Konzert für den Nachwuchs über die Bühne. Juri Tetzlaff, das Gesicht des Kika, spielt die Hauptrolle.

Tags zuvor am Samstag, 3. Mai, ist britischer Blues vom Feinsten angesagt. Im Jugendtreff wird ab 20 Uhr die „Gregor Hilden Allstars Band“ ein funkiges und souliges Konzert mit vielen spannungsvollen Improvisationen geben.

Das Zelt- und Rahmenprogramm des Festivals startet bereits am kommenden Sonntag. Um 17 Uhr eröffnet das „forum fotografie“ in der Gemeindebücherei die Ausstellung „Fotoimpressionen“ mit Bildern des Festivals 2013.

Rahmenprogramm

Ab 25. April steigen Partner der Gemeinde mit eigenen Musikangeboten ein. Guy’s Weinhaus und der FV Wendelstein laden bis zu 3. Mai zu acht eigenen Konzerten ein.

Die Termine im Zelt bei Guy’s Weinhaus (alle Konzerte beginnen um 19 Uhr): Freitag, 25. April: Sonora Cimarron. Samstag, 26. April: Peter Schneider & The Stimulators. Sonntag, 27. April: Boogie Connection. Mittwoch, 30. April: NC Brown Blues Band. Freitag, 2. Mai: Root Bootleg. Samstag, 3. Mai: Los Dos Y Companeros.

Der FV bietet erneut Kabarett mit Musik: Dafür sorgen am 1. Mai um 11 Uhr der fränkische Lokalmatador Volker Heißmann & Pavel Sandorf Bigband in der FV Eventhalle. Bereits tags zuvor am 30. April gibt es in der FV Eventhalle ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Les Haricots Rouges aus Frankreich stehen für Jazz und gut gelaunte Einlagen.

Karten: Gemeindebücherei Wendelstein, Marktstraße 1, Telefon (09129) 401129. Alle Reservix Vorverkaufsstellen. Ticket-Hotline: Telefon 01805/700733. Geschäftsstelle Schwabacher Tagblatt, Telefon (09122) 93800. ZAC-Kartenbesitzer erhalten 20 Prozent Ermäßigung für das Hauptprogramm.

jazzfestival.wendelstein.de

Keine Kommentare