Wendelstein: Dr. Kurt Berlinger ist neuer SPD-Vorsitzender

19.9.2015, 10:50 Uhr
Wendelstein: Dr. Kurt Berlinger ist neuer SPD-Vorsitzender

© Foto: oh

Für Berlinger ist es das aktuell zweite Amt in der SPD. Der 68-Jährige ist bereits Kreisvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60plus.

Der bisherige Vorsitzende Benjamin Waldmann war nicht mehr angetreten. Ausschlaggebend seien persönliche Gründe. Er sei beruflich sehr gefordert und wolle auch noch Zeit für seine junge Familie haben, erklärte er gegenüber dem Tagblatt.

„Das ist aber kein völliger Rückzug“, stellte Waldmann klar. „Ich bleibe SPD-Fraktionschef im Marktgemeinderat und auch weiterhin im Vorstand. Aber ich trete in die zweite Reihe und bin jetzt Schriftführer.“

Das weitere Vorstandsteam: Stellvertretender Vorsitzender ist Bernhard Fink. Inge Sutor betreut wieder die Kasse.

Als Beisitzer konnten gewonnen werden: Landrat Herbert Eckstein, Marcus Grüßner, Margit Grüßner, Hans Günther Hupfer, Heinz Löhlein und stellvertretender Bürgermeister Klaus Vogel. Revisoren sind weiterhin Ingrid Burchardt und Otto Ringer.

„Mit der bewährten Mannschaft möchte der neue Vorsitzende die Öffentlichkeitsarbeit der SPD verbessern. Auch die Zusammenarbeit zwischen den SPD-Ortsvereinen in Wendelstein aus Großschwarzenlohe, Kleinschwarzenlohe und Röthenbach soll wieder deutlicher werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der SPD.

Als aktuelle Themen in Wendelstein sieht die SPD die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge aus Syrien und anderen Ländern, die von der Bundesnetzagentur geplante Verstärkung der Stromtrasse durch Wendelstein, die Verbesserung des Angebots von bezahlbarem Wohnraum, die Vermeidung von Altersarmut sowie Barrierefreiheit für Ältere, Behinderte und jungen Familien mit Kinderwagen.

Keine Kommentare