Wendelstein: Zwei Tage lang Nabel der Fußballwelt

11.5.2018, 14:30 Uhr
Wendelstein: Zwei Tage lang Nabel der Fußballwelt

So war es binnen drei Monaten möglich, ein Turnier mit äußerst namhaften Vereinen aus dem In- und Ausland zusammenzustellen beziehungsweise für das Thema "Toleranz" zu begeistern. Klopp-Verein FC Liverpool hatte vor drei Wochen sogar einen Vertreter geschickt, der schließlich die Gegebenheiten rund um das Sportgelände in Röthenbach/St.W. in Augenschein nehmen sollte. Sein Kommentar: "Very nice!"

"Very nice!"

Mitgeholfen bei der Planung und Organisation dieses Events hat in einmaliger Art und Weise die Gemeinde Wendelstein, die Gemeindewerke Wendelstein engagieren sich als Hauptsponsor. Ein großes Dankeschön widmen die Organisatoren jedoch dem Wirts-Ehepaar Helmut und Jasmin Thiele, seit nunmehr 30 Jahren Pächter der St.-Wolfgang-Stuben, dass sie sich trotz Muttertags- und Geburtstagsfeiern voll für das Gelingen dieser Veranstaltung einsetzen wollen. Nur so konnte solch eine Mammutaufgabe in Angriff genommen werden.

Die Wendelsteiner Fußballjugend ist also der Nabel Europas in Sachen Fußball an diesem Wochenende. Mit Jürgen Baske, der gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden der JFG, Walter Sigl, die U10 coacht, sowie weiten Teilen der Elternschaft haben die Wendelsteiner nun dieses Event in Rekordzeit entstehen lassen. Ein Jugendfußballturnier mit einem klaren Motto: "Toleranz." Toleranz bedeutet Respekt, Respekt gegenüber Mitmenschen, Respekt gegenüber Ideen, Religionen, Ansichten und Meinungen anderer Menschen. Es ist wichtig, dass diese Werte schon so früh es geht unseren Kindern vermittelt werden. Daher war es den Organisatoren wichtig, mit dem Motto "Toleranz" zu punkten. Gerade in der heutigen Zeit gibt es genug Hass, Armut, Egoismus und Rassimus. Der Bayerische Fußballverband engagiert sich seit Jahren bereits zu diesem Thema, wirbt für einen "sauberen" Sport ohne Vorurteile und Rassismus.

Große Chance für die Kids

Für Walter Sigl, der sich seit Jahrzehnten bereits vor allem im Nachwuchsfußball engagiert, war die Möglichkeit, solch ein Turnier mit auf die Beine zu stellen, die große Chance, ein Zeichen zu setzen für die Jugendarbeit: "Wichtig ist es mir stets, Kindern solch einmalige Erlebnisse zu ermöglichen — so etwas wie dieses Turnier vergessen die Kids nie. Sie sollen später mal als junge Erwachsene gerne zurückblicken auf eine ,geile‘ Jugendzeit in Wendelstein!"

Natürlich will Walter Sigl nicht unerwähnt lassen, dass "uns viele Vereine, die ich über die Jahre kennengelernt habe, aktiv unterstützen — eine Kreis übergreifende Vereinsgemeinschaft also." Der SK Lauf, TV Hilpoltstein, TSV Altenfurt, TSV Burgthann, SV Tennenlohe, die DJK Schwabach und viele mehr unterstützen die Organisation als Gasteltern. Sie helfen beim Verkauf und bei den Ordnungsdiensten. Auch die NLZ’s des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Greuther Fürth übernehmen Gastteams und unterstützen die JFG damit aktiv.

Abschließend noch wichtige Informationen für die Anwohner in Röthenbach/St.W. und Wendelstein an der Kreissportanlage mit der Bitte um Verständnis für möglicherweise zugeparkte Straßen. Gerade in diesem Bereich stößt man wieder auf das Thema "Toleranz" — die zwei Tage Jugendfußball gehen ja auch schnell wieder vorbei . . .

Fußball satt

Drei Turniere an zwei Tagen — Fußball satt auf zwei Sportanlagen. Gespielt wird am Samstag und am Sonntag auf dem Sportgelände des TSV Röthenbach/St.W. sowie auf der Wendelsteiner Kreissportanlage. Einige Mannschaft aus der Region haben sich bereits bei den sogenannten "Qualifikationsturnieren" die Teilnahme am 1. Tolerance-Cup sichern können, zwei weitere werden am Samstag, ab 10 Uhr, auf der Kreissportanlage hinzukommen. Die Finalisten des "Qualiturniers" dürfen am Sonntag teilnehmen, wurden in die Gruppen C und G gelost (siehe auch Kasten).

Am Sonntag steigt dann das Hauptturnier mit insgesamt acht Gruppen. Europäische Topclubs wie der FC Liverpool, Galatasaray und Besiktas Istanbul oder Deportivo LaCoruna schicken ihre U10-Teams. Auch der Bundesliga-Nachwuchs darf da natürlich nicht fehlen. Rekordmeister FC Bayern München ist ebenso vertreten wie der Nachwuchs des frisch gebackenen Erstligisten 1. FC Nürnberg oder des FSV Mainz 05. Wer auf diese Topteams nicht bis Sonntag warten kann, der hat Gelegenheit, den sogenannten "Friendly-Cup" am Samstag zu besuchen. Für die Kids der weit angereisten Vereine eine zusätzliche Spielmöglichkeit und für die Fans hoffentlich viele neue und interessante Einblicke in den Jugendfußball.

Keine Kommentare