Wendelsteiner Panoramalauf lockte wieder an die Startlinie

22.4.2015, 10:13 Uhr
Wendelsteiner Panoramalauf lockte wieder an die Startlinie

© Foto: Alfred Rineck

Dabei ging es auf verschiedenen Rundkursen im Osten von Wendelstein zwischen dem Gymnasium, der Waldorfschule und der Radlerhalle zum idyllisch gelegenen Raubersried und an den Spargelfeldern vorbei wieder zurück zur Kreissportanlage.

Wie in den vergangenen 12 Jahren zählen die Ergebnisse des Panoramalaufs zum „infinitiy-sport – Läufer-Cup”, der Mittelfränkischen Laufserie aus insgesamt 17 Veranstaltungen.

Der letztjährige äthiopische Sieger des Hauptlaufes war diesmal nicht am Start; dies hatte andererseits den Vorteil, dass sich im Vorfeld kein Favorit abzeichnete und das Rennen bis zum Schluss spannend blieb. Letztlich setzte sich dann die Jugend durch — der 19-jährige Detlef Knall (TSG 08 Roth) siegte in 36:59 Minuten vor den beiden Oberpfälzern Stefan Böllet und Jürgen Kneißl von den Speed Runners Neumarkt. Auch bei den Damen ergab sich die Situation, dass keine der bisherigen Läuferinnen in den Punkterängen startete, so dass Heike Störl (Twin Neumarkt, Siegerin in 43:33 Minuten) mit Clara-Maria Bader und Romina Siebentritt relativ leichtes Spiel hatten, um aufs Podest zu kommen.

Aber was wäre die Veranstaltung trotz dieser Spitzenleistungen ohne die bunte Schar der Hobbyläuferinnen und -läufer aus ganz Nordbayern. Dabei fallen regelmäßig die vereinslosen Laufgruppen auf, die auch nach zehn Kilometern noch für tolle Stimmung unter den Zuschauern sorgen. Dabei fallen regelmäßig besonders die Drummer der „Groove Factory“ aus Wendelstein auf, die bereits wiederholt die Umstellung der Altersklassen- auf eine Gewichtsklassenwertung anregten. Erneut mit dabei war auch wieder eine Mannschaft der Wendelsteiner Feuerwehr.

Motiviert bei der Sache

Ebenso beeindruckend sind auch die Leistungen der Schüler und Jugendlichen, die bereits in jungen Jahren motiviert zur Sache gehen. Gesamtschnellste im Schülerlauf um das Gymnasium über 640 Meter war Eva Fritsch (W7) von der Läuferschmiede Arriba Göppersorf in 2:44 Minuten. Die weiteren Altersklassensieger waren Ole Salamon (M6, TSV Wendelstein), Lukas Miehling (M7, TSV Freystadt) und Leni Schuhbauer (W6, Post SV Nürnberg). Die Siege beim Schülerlauf der 8- bis 11-Jährigen über 1270 Meter um die Waldorfschule gingen an den TV 1848 Schwabach (Justus und Lisbeth Kuhl), die LG Landkreis Roth/SV Rednitzhembach (Clara Busch und Michaela Urban), die LG Landkreis Roth/TSV Wendelstein (Linus und Nils Kremling), den TSV Freystadt (Tim Miehling) und den TV 21 Büchenbach (Annika Bub).

Beim Schülerlauf der 12- bis 15-Jährigen über 1910 Meter stellten die TSG 08 Roth (Alexander Köhn und Elaine Degen) und die LG Landkreis Roth/TSV Röttenbach (Jakob Eberler und Jannik Reichert) je zwei Sieger; die restlichen Altersklassen gingen an die LG Landkreis Roth/TSV Wendelstein (Dominik Höfner), den TSV Freystadt (Franziska Arzberger), den
Post-SV Nürnberg (Anne Schuhbauer) und Arriba Göppersdorf (Selina Smola).

Schon traditionell werden beim Panoramalauf auch die Wendelsteiner Ortsmeister gekürt. Dabei gewann bei den Herren erstmals nach mehreren zweiten Plätzen Marco Schliedermann vom VfL TriTeam Nürnberg in 40:41 Minuten. Bei den Damen sicherte sich Elena Arsovska (FV Wendelstein) bei ihrem ersten Start in 51:05 Minuten den Titel. Die weiteren Plätze auf dem Podest gingen an Markus Anders (Groove Factory), Christian Kaminski, Christiana Hufer und Natallia Drössler.

Besonders erfreulich war aus Sicht der veranstaltenden Leichtathletikabteilung, dass drei weitere Abteilungen des TSV teilnahmen. Während der Fußballnachwuchs der JFG Wendelstein bereits seit Jahren die Veranstaltung mit ihren zahlreichen Startern bereichert, waren nun erstmals auch der Handballnachwuchs und die Männer um Hans-Jürgen Buchard von Segelabteilung am Start. Die schnellsten Fußballer waren Elias (M8) und Nick Wolf (M10) als Dritte ihrer Altersklassen. Ähnlich erfolgreich waren die Thorandt’s, die mit Fußballer Daniel einen vierten Platz (M10) und Handballer Tobias einen sechsten Platz in der M11 belegte.

Zu der sehr gelungenen Veranstaltung bei herrlichem Sonnenschein trugen erneut auch wieder „Anfeuerer“ Hans Pfähler (Moderation) und Jürgen Bodach mit seiner professionellen und unterhaltsamen Siegerehrung bei. Mit Unterstützung vom TSV-Vorsitzenden Klaus Vogel und Benjamin Waldmann (der zuvor die 10,5 Kilometer gelaufen war) wurden alle Altersklassenplatzierten sowie die Wendelsteiner Ortsmeister besonders geehrt.

Vollständige Ergebnisliste zum 18. Wendelsteiner Panoramalauf auf der TSV-Homepage unter www.laeufer-cup.de

Keine Kommentare