Wendengugge der Grün-Weißen stürmte das Rathaus

17.11.2014, 08:52 Uhr
Wendengugge der Grün-Weißen stürmte das Rathaus

© Jörg Ruthroff

Die Rathausmannschaft wurde von Moderatorin Ulla Schliedermann und Grün-Weiß-Präsident Martin Weiser am Ende der Prüfungen in den Dauerurlaub bis Aschermittwoch geschickt – mit besten Wünschen für gute Erholung.

Angeführt vom Fanfarenzug der „Wendengugge“ von „Grün-Weiß“, marschierten die Wendelsteiner Faschingsaktiven wie in den Vorjahren zunächst vom Marktplatz hoch zum Rathaus und forderten dort Bürgermeister Werner Langhans und die „Verteidiger“ vom Gemeinderat zur Übergabe auf. Für den Fall der Weigerung hatten die Rathauseroberer für die Helferschar um den Bürgermeister Aufgaben vorbereitet, die sich diesmal um die „Wendengugge“ drehten, deren 22-jähriges Jubiläum in der aktuellen Session das Jahresmotto mit dem Leitspruch „Sock’n Roll“ bildet – passend zum musikalisch-närrischen Grundgedanken, der hinter der Guggenmusik steckt.

Der erste Teil der Prüfung war ein Quiz mit einigen schweren, aber auch mit leichteren Fragen. Neben Personalien zur Wendengugge und Herkunft der Guggenmusik galten weitere Fragen den weitestentfernten Auftritten der Gruppe und bisherigen Fernsehauftritten. Hier kam manchem der Rathausverteidiger ein gewisses Grundwissen vom regelmäßigen Besuch der Veranstaltungen von „Grün-Weiß“ zugute, und zugunsten der Verteidiger ging diese Prüfungsrunde unentschieden aus.

Verteidiger scheiterten

Als unlösbar für die Rathausverteidiger erwies sich danach die zweite Prüfung, die damit auch zur Übergabe des Rathausschlüssels führte. Die anwesenden Gemeinderäte um Bürgermeister Werner Langhans mussten innerhalb von knapp zwölf Minuten bei dieser Prüfung einen kompletten Auftritt der „Gugge“ nachspielen. Neben der symbolischen Busfahrt zum Auftrittsort gehörte natürlich dabei auch das Umziehen in die Kostüme und Vorbereiten auf den Auftritt mit dazu, ein „Probelauf“ für jeden im kompletten Kostüm samt Maske durch den Rathauspark und zuletzt ein Musikstück samt Schlachtruf.

Nach der Schlüsselübergabe wünschte Bürgermeister Werner Langhans in einem Grußwort den neuen Rathausherren eine erfolgreiche und fröhliche Session und dankte der Faschingsgesellschaft für ihren Einsatz um die Traditionen der fränkischen Fastnacht. Präsident Martin Weiser seinerseits lud in seinem Schlusswort als erste Amtshandlung nach „Inbesitznahme“ des Rathauses alle Faschingsfreunde in der Gemeinde zum Faschingsauftakt unter dem Motto „Etzertla is Fasching“ am Samstag, 22. November, in der Großschwarzenloher Waldhalle, Erlenstraße 30, ab 19.11 Uhr, ein.

Weitere Informationen über die Veranstaltungen und Aktivitäten der Wendelsteiner Faschingsgesellschaft „Grün-Weiß - Die lustigen Wenden“ im Internet unter www.gruen-weiss-wendelstein.de Kartenvorbestellungen bei Kathrin Leitermann unter Tel. (0 91 29) 9 07254 und per E-Mail an kartenverkauf@gruen-weiss-wendelstein.de

Keine Kommentare