Wer hat das „Klösterle“ gesprengt?

12.1.2012, 09:30 Uhr
Wer hat das „Klösterle“ gesprengt?

© Horst Linke

Wie berichtet, war das traditionsreiche Gebäude in Pillenreuth am Mittwoch, 4. Januar, bei einer Explosion stark beschädigt worden. Teile des Anwesens waren sogar eingestürzt. Auch mehrere Gebäude in der Umgebung waren durch die Wucht der Explosion in Mitleidenschaft gezogen worden. In einem angrenzenden Reitstall waren mehrere Pferde durch Trümmer und Glassplitter leicht verletzt worden.

Das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo hatte vor Ort die Ermittlungen aufgenommen und Sachverständige der Bauordnungsbehörde und des Bayerischen Landeskriminalamtes hinzugezogen.

Inzwischen steht für die Ermittlungsbeamten zweifelsfrei fest, dass die Explosion vorsätzlich durch Manipulation an der Zuleitung des Flüssiggastankes zur Küche herbeigeführt wurde. Außerdem war ein Kühlschrank in der Küche nicht ordnungsgemäß an die Stromzufuhr angeschlossen. An dem Stromkabel war ebenfalls herummanipuliert worden. Inwieweit dies die Explosion mit ausgelöst hat, muss noch geklärt werden.

Da die Gaststätte zwischen Silvester und 5. Januar geschlossen hatte und die übrigen Gebäude unbewohnt waren, bittet die Polizei Zeugen, die während der fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich bei der Polizei unter der Nummer (0911) 2112-3333 zu melden.

Steinerne Geschichte

 

Keine Kommentare