Wichtiges Etappenziel erreicht

19.10.2012, 08:29 Uhr
Wichtiges Etappenziel erreicht

Auf dem altehrwürdigen Platz des Golf de St. Germain, der in einem Waldstück vor den Toren der französischen Hauptstadt gelegen ist, gewann das 17-jährige Talent des Golfclubs Abenberg mit einem Schlag Vorsprung vor der Britin Alexander Peters. Für Franziska Friedrich war dies der sicherlich wertvollste Turniersieg ihrer trotz ihres jugendlichen Alters bereits beeindruckenden Golf-Karriere.

An den Meisterschaften in Frankreich nahmen rund 100 Damen aus 40 Nationen teil, darunter beispielsweise auch eine Ann-Kathrin Lindner, die als aktuell Vierte der deutschen Amateurinnen-Rangliste als Ersatzspielerin für die Mannschafts-Weltmeisterschaft im türkischen Belek nominiert war. Bei diesem Turnier haben die deutschen Frauen vor gut einer Woche den hervorragenden zweiten Platz belegt.

Die Tatsache, dass Ann-Kathrin Lindner bei dem Turnier in St. Germain mit zwei Schlägen Rückstand zu Franziska Friedrich den vierten Rang belegt hat, lässt natürlich auch Schlüsse auf die momentane Leistungsfähigkeit des Abenberger Talents zu. Nach Runden von 72 und 73 Schlägen setzte sie sich schließlich mit einer phantastischen Finalrunde von 68 Schlägen an die Spitze des Feldes.

Voll des Lobes

Natürlich drang dieses Turnierergebnis auch bis zu Mädchen-Bundestrainer Stephan Morales vor, der über den Triumph seines Schützlings völlig aus dem Häuschen war: „Das ist ein Wahnsinnsergebnis! Irre, ich freue mich sehr. Ich kann nur sagen: Wow!“ Auch Damen-Bundestrainer Marcus Neumann zollte der jungen Siegerin großen Respekt.

Der Erfolg in Frankreich bedeutete sicherlich eine weitere Etappe auf dem Weg zu ihrem großen Ziel: Franziska möchte Profi-Golferin werden. Einen ersten Eindruck, wie hart es im Profisport zugehen kann, wird die 17-Jährige ab 30. Mai 2013 bei den mit 350000 Euro dotierten Ladies German Open vor den Toren Münchens erhalten, für die sie sich bekanntlich hat qualifizieren können. Bis dahin wird sie allerdings eifrig üben müssen. Einige Lehrgänge (unter anderem ist einer in den USA geplant) werden ihren Trainingsplan in den kommenden Monaten bestimmen. Zusätzlich zum täglichen Arbeitspensum in der Schule — versteht sich.

Verwandte Themen


Keine Kommentare