Wirtschaftsschule: Bewerbungstraining für rund 90 Schüler

30.1.2015, 08:59 Uhr
Wirtschaftsschule: Bewerbungstraining für rund 90 Schüler

© F.: ukb/oh

13 Personalchefs und Unternehmer aus dem Mittelstand waren der Einladung von Michael Stierand, Mitarbeiter in der Schulleitung und Organisator, gefolgt, um sich drei Stunden Zeit für die Wirtschaftsschüler zu nehmen. Dabei standen weniger allgemeine Ratschläge zum Bewerbungsverfahren im Vordergrund. Vielmehr ging es um das individuelle Verhalten der jungen Bewerber beim simulierten Vorstellungsgespräch.

Thematisch waren alle Klassen durch die Lehrkräfte Simone Gerstner, Marc Korunig, Michael Stierand und Ursula Kaiser-Biburger in den Fächern Deutsch und Betriebswirtschaft ausführlich mit dem Bewerbungsverfahren vertraut gemacht worden.

Wie im richtigen Leben, mussten sich alle Schüler einen der angebotenen Ausbildungsberufe auswählen und sich im Vorfeld mit einer Bewerbungsmappe bei der jeweiligen Firma bewerben. So hatten die Vertreter der 13 Firmen Zeit, sich auf die „Kandidaten“ vorzubereiten und mit ihnen an diesem Abend ein Vorstellungsgespräch zu führen.

Zur Auswahl standen Groß- und Außenhandels-Kaufmann, Versicherungskaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik, medizinische Fachangestellte(r), Rechtsanwaltsfachangestellte(r), Fachinformatiker oder auch Feinwerkmechaniker. Obwohl die Schüler durchaus auch mit ihrer Aufregung zu kämpfen hatten, schätzten sie die anschließende ehrliche und aufbauende Analyse der Praktiker.

Organisator Stierand dankte allen Firmenvertretern, wie den mittelständischen Unternehmern Uwe Auringer und Guido Schäfer, den Personalchefs Martina Stierand und Doris Krämer von „Noris Inklusion“ , Andreas Zenk von C & L Industrietechnik, Markus Donhardt von der Datev, der Allgemeinärztin Astrid Tummert, Miriam Kuderna von der Rechtsanwaltskanzlei Steiner sowie Florian Kelch und Oliver Fünfgelder von der Nürnberger Versicherung für ihr Engagement für die Jugend.

www.ws-schwabach.de

Keine Kommentare