Wolkersdorf: Sanierung um ein Jahr verschoben

7.4.2017, 15:04 Uhr
Die Wolkersdorfer Zwieseltralschule - unser Bild entstand beim Suppenfest in der Sporthalle - wird ein Jahr später als ursprünglich geplant saniert.

© Waldmüller Die Wolkersdorfer Zwieseltralschule - unser Bild entstand beim Suppenfest in der Sporthalle - wird ein Jahr später als ursprünglich geplant saniert.

Die Stadt bekommt für die Sanierung der Wolkersdorfer Zwieseltalschule nicht nur den üblichen Zuschuss des Freistaats Bayern, sondern einen Sonderzuschuss des Bundes aus einem Klimaschutzprogramm in Höhe von 200 000 Euro. "Das gab es noch nie", erklärte Schulreferent Frank Klingenberg auf Tagblatt-Anfrage. Auf diese Summe wollte die Stadt natürlich nicht verzichten.

Allerdings war die Voraussetzung für die Förderung, dass das Projekt noch nicht begonnen wurde, also auch noch keine Ausschreibung der Arbeiten erfolgt ist. Daran hat sich die Stadt gehalten.

"Nicht mehr darstellbar"

Die Zuschusszusage der Bundesregierung ist in Schwabach aber erst Ende März eingegangen. Zu spät, um die Generalsanierung heuer noch anzugehen, so Klingenberg: "Der ursprüngliche Zeitplan ist nicht mehr darstellbar."

Dies hat Klingenberg inzwischen auch der Schulleitung mitgeteilt, die dafür Verständnis habe.

Neben den 200 000 Euro Sonderzuschuss könnte die jetzige Situation aber noch einen weiteren finanziellen Vorteil haben, hofft Klingenberg: "Denn bei Ausschreibungen im Herbst sind die Angebote der Firmen erfahrungsgemäß günstiger."

Keine Kommentare