Worzeldorf: Gemeindehaus-Einweihung zur Kirchweih

12.4.2014, 08:24 Uhr
Worzeldorf: Gemeindehaus-Einweihung zur Kirchweih

© Karl

Wie berichtet, hatte die ausstehende Baugenehmigung zu einer Verzögerung von einem Vierteljahr geführt. Dank flexibler Baufirmen und dem milden Winter konnte wenigstens der neue Zeitplan gehalten werden, so dass die Fertigstellung nunmehr im Sommer möglich erscheint. Einweihung soll dann Ende September zur Worzeldorfer Kirchweih sein.

Noch viel zu tun

Derzeit werden die hölzernen Außenwände montiert, beim Innenausbau wird ebenfalls die Deckenverkleidung angebracht, die Heizung wird derzeit von Öl auf Gas mit Solaranteil umgebaut. Der Estrich soll nächste Woche gelegt werden, die Elektroinstallation wird derzeit eingebaut. Dann fehlen nur noch Sanitärarbeiten, der Aufzugschacht wartet auf seine Einrichtung ebenso wie die Küche.

Bei der Finanzierung besteht noch eine Lücke von 350000 Euro. Die Gemeinde setzt hier auf Eigenleistung. Das Pillenreuther Gemeindehaus vor dem Tor ist verkauft, dort sollen von einem privaten Investor Wohnungen gebaut werden. Allerdings war diese Immobilie im Besitz der Gesamtkirchengemeinde und wurde bereits bei den Planungen mit eingerechnet. Der Verkauf hat somit keinen Einfluss auf die Finanzierung durch die Osterkirchengemeinde.

Gebastelte Deko

Kirchenvorstand und Frauenkreis wollen nun zur Finanzierung ein besonderes Scherflein beitragen und haben für den Osterbasar am kommenden Palmsonntag zwischen 10.30 Uhr und 17 Uhr „OKI-Eierwärmer“ sowie Gartendekorationen aus den alten Ziegeln des Gemeindehauses erstellt. Daneben gibt es weitere Handwerkskunst, so hat eine Bastelgruppe Seidenmalerei und Häkelarbeiten angefertigt.

Für das körperliche Wohlbefinden sorgen kulinarische Köstlichkeiten. Die Einnahmen werden zum Teil für die Gemeindehausfinanzierung verwendet, die Besucher können sich bei einem Besuch des „offenen Hauses“ selber von den Baufortschritten überzeugen.
 

Keine Kommentare