Worzeldorfer Osterkirche von Ostern bis Advent geschlossen

2.3.2015, 08:41 Uhr
Worzeldorfer Osterkirche von Ostern bis Advent geschlossen

© Foto: Thomas Karl

Und im Advent soll die Kirche wieder eingeweiht und das Ende der Baumaßnahmen mit einem großen Festkonzert gefeiert werden.

In einer von knapp 40 Zuhörern besuchten Gemeindeversammlung stellten die Pfarrer Beate Kimmel-Uhlendorf und Friedhelm Berger die Planungen zur zweiten Bauabschnitt vor. Dabei wurden sie unterstützt durch die Architekten Tanja Dinkel und Christian Teichmann vom Würzburger Architekturbüro Grellmann, das bereits seit dem Bau der Osterkirche 1978 die Baumaßnahmen betreut, sowie von Roland Braun vom evangelischen Kirchenbauamt Nürnberg.

Eine Bestandsaufnahme ergab eine hohe Schadstoffbelastung des Dämmmaterials mit Asbest und der Holzverkleidung mit PCB und Lindan. Dazu kommen hohe Energieverluste durch die Türen und Fenster.

Daher findet am Ostermontag in der Osterkirche der letzte Gottesdienst statt, den die frühere Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein, jetzt an der Nürnberger Lorenzkirche, leiten wird. Danach wird ausgeräumt, die schadstoffbelasteten Materialien werden ausgetauscht. Auch die Polsterung der Stühle weist durch die über 30-jährige Benutzung eine hohe Kontamination auf und muss weg.

Die Baumaßnahmen umfassen den jetzt beendeten Neubau des Gemeindehauses und die Sanierung der Osterkirche. Gesamtsumme: über zwei Millionen Euro. Davon muss die Kirchengemeinde selbst etwa ein Viertel aufbringen. Davon sind bisher etwa 40 Prozent durch Spenden zusammengekommen. In diesem Jahr darf die Gemeinde wieder von dem jährlichen Kirchgeld 75 Prozent für die Baumaßnahme behalten, so dass die Gemeindeleitung hofft, zusammen mit Spenden die noch fehlenden 50 000 Euro aufzubringen. Wenn das erreicht ist, soll es ein kleines Halbzeitfest geben.

Die sanierte Osterkirche soll am dritten Advent mit der Aufführung des „Messias“ von Händel feierlich eingeweiht werden.

Keine Kommentare