Sechs Tote: Mann nach Brand in Schneizlreuth angeklagt

9.10.2015, 13:58 Uhr
Bei dem Brand im Mai dieses Jahres starben sechs Menschen. Verantworten muss sich vor Gericht nun ein 46 Jahre alter Mann. Er wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

© dpa Bei dem Brand im Mai dieses Jahres starben sechs Menschen. Verantworten muss sich vor Gericht nun ein 46 Jahre alter Mann. Er wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

Knapp fünf Monate nach dem verheerenden Brand im oberbayerischen Schneizlreuth hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den Geschäftsführer einer Veranstaltungsagentur erhoben. Dem 46 Jahre alten Mann werde fahrlässige Tötung in sechs Fällen sowie fahrlässige Körperverletzung in 20 Fällen vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft Traunstein am Freitag mit. Bei dem Feuer im Berchtesgadener Land waren Ende Mai sechs Menschen nach Rauchvergiftungen ums Leben gekommen.

Der Beschuldigte hatte den sogenannten Pfarrerbauernhof aus dem Jahr 1541 als Unterbringungsort für seine Veranstaltungsgäste genutzt. Es bestehe aber weiterhin der dringende Verdacht, dass die Nutzung des Gebäudes zu Beherbergungszwecken im Widerspruch zu den Bau- und Brandschutzvorschriften gestanden habe, erklärte die Anklagebehörde. Der Geschäftsführer war Anfang Juni in Untersuchungshaft gekommen. Nun muss das Landgericht Traunstein über die Zulassung der Anklage entscheiden.

Die Feuerwehr hatte den Brand, der in der Nacht auf den 23. Mai im ersten Stock des Gebäudes ausgebrochen war, erst nach Stunden unter Kontrolle bringen können. Der Schaden am Gebäude wurde auf mindestens 600 000 Euro beziffert. Zum Zeitpunkt des tragischen Unglücks hielten sich nach Angaben der Polizei 47 Menschen in der Unterkunft auf. Sie alle waren für eine Firma im niederbayerischen Arnstorf tätig.

Der Wochenendaufenthalt im Berchtesgadener Land sollte ein schöner Betriebsausflug werden - samt abenteuerlicher Rafting- und Kanufahrten. Doch für die Arbeitskollegen endete die Reise mit dem folgenschwersten Brandunglück in Bayern seit fast 30 Jahren.