Seniorenvertretung will Gratis-Internetkurse für Ältere

7.9.2018, 15:01 Uhr

"Hier müssen die Kommunen tätig werden und kostenlose Kurse und Übungsmöglichkeiten speziell für Senioren anbieten." Viele hätten Hemmungen, das Netz zu nutzen, weil sie sich nicht auskennen. Von den 65- bis 85-Jährigen surfe nur jeder Zweite im Netz. "Das ist doch besorgniserregend. Hier droht einer wachsenden Zahl an Menschen die digitale Exklusion."

Dabei biete das Netz gerade im Alter enorme Chancen, so Wölfl. "Das fängt schon damit an, dass sich Menschen, die nicht mehr aus dem Haus können, ihr Essen übers Internet bringen lassen können." Man könne sich außerdem über Veranstaltungen informieren, Reisen planen und Kontakt mit anderen Menschen halten. "Letzteres wiederum hilft, das große Problem Einsamkeit im Alter zu verkleinern."

Verwandte Themen


7 Kommentare