Spektakulärer Schwertransport: Eurofighter auf der A9

28.5.2015, 10:13 Uhr
Kampfjet auf der A9: Ein Schwertransport der spektakulären Art sorgte am Donnerstag dafür...
1 / 22

Kampfjet auf der A9: Ein Schwertransport der spektakulären Art sorgte am Donnerstag dafür... © News5 / Fricke

...dass Autofahrer auf der A9, die von Thüringen in Richtung Ingolstadt unterwegs waren, ihr Tempo drosseln mussten.
2 / 22

...dass Autofahrer auf der A9, die von Thüringen in Richtung Ingolstadt unterwegs waren, ihr Tempo drosseln mussten. © Daniel Karmann (dpa)

Bei der Ladung handelte es sich um einen beschädigten Eurofighter-Kampfjet.
3 / 22

Bei der Ladung handelte es sich um einen beschädigten Eurofighter-Kampfjet. © News5 / Fricke

Gegen acht Uhr morgens überquerte der Schwertransporter aus Nordrhein-Westfalen...
4 / 22

Gegen acht Uhr morgens überquerte der Schwertransporter aus Nordrhein-Westfalen... © News5 / Fricke

...die thüringisch-bayerische Landesgrenze in Oberfranken.
5 / 22

...die thüringisch-bayerische Landesgrenze in Oberfranken. © News5 / Fricke

Die Polizei Oberfranken nahm ihn in Empfang.
6 / 22

Die Polizei Oberfranken nahm ihn in Empfang. © Daniel Karmann (dpa)

Allen, die auf der Autobahn unterwegs waren, ...
7 / 22

Allen, die auf der Autobahn unterwegs waren, ... © Reporter24

...bot sich ein außergewöhnlicher Anblick.
8 / 22

...bot sich ein außergewöhnlicher Anblick. © Reporter24

Der Flieger konnte bis zum Zielort Manching nur in unregelmäßigen Abständen überholt werden.
9 / 22

Der Flieger konnte bis zum Zielort Manching nur in unregelmäßigen Abständen überholt werden. © Reporter24

Dann nämlich, wenn er auf Platz gemacht hat und kurz an einen Rastplatz fuhr.
10 / 22

Dann nämlich, wenn er auf Platz gemacht hat und kurz an einen Rastplatz fuhr. © Daniel Karmann (dpa)

Auch an Nürnberg kam der Jet vorbei.
11 / 22

Auch an Nürnberg kam der Jet vorbei. © Reporter24

Gestartet war das Gespann pünktlich um 8 Uhr auf dem Parkplatz kurz vor Rudolphstein (Kreis Hof).
12 / 22

Gestartet war das Gespann pünktlich um 8 Uhr auf dem Parkplatz kurz vor Rudolphstein (Kreis Hof). © News5 / Fricke

Hier ist zu sehen, wie der Tross die Anschlussstelle Bayreuth-Nord passiert.
13 / 22

Hier ist zu sehen, wie der Tross die Anschlussstelle Bayreuth-Nord passiert. © Reporter24

Wegen der Spannweite der Flügel...
14 / 22

Wegen der Spannweite der Flügel... © Reporter24

...brachte es der Schwertransport auf eine Breite von...
15 / 22

...brachte es der Schwertransport auf eine Breite von... © Reporter24

...mehr als elf Metern.
16 / 22

...mehr als elf Metern. © Daniel Karmann (dpa)

Der Transporter fuhr mit einer Geschwindigkeit von maximal 60 bis 70 Stundenkilometern.
17 / 22

Der Transporter fuhr mit einer Geschwindigkeit von maximal 60 bis 70 Stundenkilometern. © Reporter24

Nach Angaben eines Sprechers der beauftragten Spedition handelt es sich bei dem Eurofighter um die Maschine, die am 23. Juni vergangenen Jahres bei einem Luftwaffen-Manöver im Sauerland mit einem an der Übung beteiligten Learjet kollidiert war.
18 / 22

Nach Angaben eines Sprechers der beauftragten Spedition handelt es sich bei dem Eurofighter um die Maschine, die am 23. Juni vergangenen Jahres bei einem Luftwaffen-Manöver im Sauerland mit einem an der Übung beteiligten Learjet kollidiert war. © Reporter24

Die beiden Piloten des Learjets kamen bei dem Unglück ums Leben.
19 / 22

Die beiden Piloten des Learjets kamen bei dem Unglück ums Leben. © Reporter24

Der Eurofighter konnte stark beschädigt zu einem Luftwaffen-Stützpunkt zurückkehren.
20 / 22

Der Eurofighter konnte stark beschädigt zu einem Luftwaffen-Stützpunkt zurückkehren. © Daniel Karmann (dpa)

Nun wurde er ins "Airbus Defense and Space'"-Zentrum gebracht, wo er repariert werden soll.
21 / 22

Nun wurde er ins "Airbus Defense and Space'"-Zentrum gebracht, wo er repariert werden soll. © Reporter24

Der Eurofighter erreichte sein Ziel am Nachmittag, der Verkehr auf der A9 konnte wieder normal fließen.
22 / 22

Der Eurofighter erreichte sein Ziel am Nachmittag, der Verkehr auf der A9 konnte wieder normal fließen. © News5 / Fricke

Verwandte Themen