Stau-Alarm! Jetzt beginnen in Bayern die Schulferien

31.7.2015, 10:09 Uhr
Alle Jahre wieder stehen Bayerns Autofahrer zu Beginn der Sommerferien im Stau.

© dpa Alle Jahre wieder stehen Bayerns Autofahrer zu Beginn der Sommerferien im Stau.

Das Schuljahr ist geschafft. Rund 1,52 Millionen Schüler bekommen am Freitag ihre Jahreszeugnisse und dürfen sich dann auf eine sechswöchige Auszeit von der Schule freuen. Etwa 162.000 junge Menschen haben dagegen ihren Abschluss schon seit ein paar Tagen in der Tasche. Für alle heißt es nun zunächst entspannen und die Ferien genießen.

Das Wetter passt dem Deutschen Wetterdienst zufolge prima zum Ferienstart. Am Wochenende wird es wieder sommerlich mit Temperaturen um die 30 Grad. Über ihre Noten sollten sich die Schüler erst später in den Sommerferien Gedanken machen, findet Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU). "Wie auch immer das Zeugnis ausgefallen ist: Die Sommerpause bietet nun zunächst die Gelegenheit, durchzuatmen und Kraft und Energie für das kommende Schuljahr zu sammeln."

Das gelte auch für die Eltern, findet der Bayerische Elternverband und rät zu Gelassenheit – vor allem am Zeugnistag. Der genaue Blick auf das Zeugnis und kritisches Hinterfragen schlechter Noten könnten durchaus warten, so der Verband. "Denken Sie lieber gemeinsam mit Ihrem Kind darüber nach, was im zurückliegenden Schuljahr gut gelungen ist und warum das so war", rät der Verbandsvorsitzende Martin Löwe. "Im zweiten Schritt beraten Sie dann, was Ihr Kind benötigt, damit es in schwachen Fächern mehr Erfolg hat."

Allein in München starten und landen 48.000 Flugzeuge

Gelassenheit sollten auch die Urlauber mitbringen, die nun verreisen wollen. Mit dem Schul-Aus in Bayern haben zehn Tage lang alle Bundesländer gleichzeitig Sommerferien. Das dürfte sich auch auf den Autobahnen, in Bahnhöfen und auf Flughäfen bemerkbar machen. Allein der Münchner Flughafen erwartet in den kommenden sechs Wochen mehr als fünfeinhalb Millionen Reisende – die größte Reisewelle des Jahres am Airport. Bis zum letzten Ferientag am 14. September werden voraussichtlich rund 48.000 Flugzeuge in München starten und landen. Lieblingsreiseziele sind Italien und Spanien.

Auch auf den Airport Nürnberg wartet ein Passagier-Ansturm. Um möglichst schnell in den Urlaub starten zu können, hat der Flughafen einige Tipps für Sie.

Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, sollte auf den Reisestart am Wochenende verzichten. Der ADAC erwartet Staus nicht nur auf den wichtigen Routen in die Feriengebiete, sondern auch Richtung Heimat. "Wer flexibel ist, sollte auf weniger verkehrsreiche Tage wie Dienstag oder Mittwoch ausweichen", sagte der ADAC-Verkehrsexperte Johannes Boos. Die größten Staufallen erwartet der ADAC um München, Berlin, Hamburg, Frankfurt und Köln.

Der Tiergarten Nürnberg lockt derweil mit einer besonderen Aktion: Schülerinnen und Schüler mit einer 1 im Zeugnis haben am ersten und am letzten Tag der Sommerferien freien Eintritt.

Falls Sie noch nicht wissen, wohin es heuer in den Urlaub gehen soll: Auf unserer Reise-Seite haben wir unzählige Reise-Reportagen und Tipps für Sie.

Keine Kommentare