Stromtrassen-Bau: Seehofer schließt Volksbefragung nicht aus

14.7.2014, 18:46 Uhr
Stromtrassen-Bau: Seehofer schließt Volksbefragung nicht aus

© dpa

Der Stromtrassen-Bau in Deutschland ist und bleibt ein Reizthema. Jedoch eines, dem Horst Seehofer scheinbar recht gelassen gegenüber steht: „Aber wenn es notwendig sein sollte und sich anders nicht auflösen lässt, dann stehe ich der Beteiligung der Partei und der Bevölkerung durchaus offen gegenüber“, so Seehofer. „Es ist nicht das, was man anstrebt – aber ich kann's auch nicht ausschließen.“

Wenn sich „alles verkanten sollte“, sei dies eine Möglichkeit. „Aber ich glaube, es wird sich nicht verkanten“, fügte er mit Blick auf den Dauerstreit über mögliche Trassenverläufe hinzu. Er hätte aber auch „nicht die geringste Furcht“ vor einer Volksbefragung.

Die Junge Union hatte sich auf einer Landesversammlung am Wochenende für eine solche Volksbefragung über das künftige Energiekonzept ausgesprochen.

3 Kommentare