Tag des offenen Denkmals in Nürnberg und Fürth

14.9.2014, 19:02 Uhr
Der Tag des offenen Denkmals lud in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher ein. Auch Architekt Daniel Votteler öffnete die Türen des Hauses in der Oberen Schmiedgasse 54. An Abenden und Wochenende arbeitet er an Nürnbergs ältestem Fachwerkhaus.
1 / 12

Der Tag des offenen Denkmals lud in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher ein. Auch Architekt Daniel Votteler öffnete die Türen des Hauses in der Oberen Schmiedgasse 54. An Abenden und Wochenende arbeitet er an Nürnbergs ältestem Fachwerkhaus. © Ralf Rödel

"Wenn nachts um zwölf die Lichter der Burg ausgehen, dann weiß ich, dass ich ins Bett muss", sagte Votteler einst im Interview. Am Tag des offenen Denkmals...
2 / 12

"Wenn nachts um zwölf die Lichter der Burg ausgehen, dann weiß ich, dass ich ins Bett muss", sagte Votteler einst im Interview. Am Tag des offenen Denkmals... © Ralf Rödel

... gab er Einsichten in seine Arbeiten. Dabei hat Votteler nicht nur im Innenraum alle Hände voll zu tun, sondern auch...
3 / 12

... gab er Einsichten in seine Arbeiten. Dabei hat Votteler nicht nur im Innenraum alle Hände voll zu tun, sondern auch... © Ralf Rödel

... an der Fassade warten jede Menge Arbeiten auf ihn.
4 / 12

... an der Fassade warten jede Menge Arbeiten auf ihn. © Ralf Rödel

Auch der Herrensitz in Schübelsberg stand den Besuchern offen - sonst ist das Gebäude öffentlich nicht zugänglich.
5 / 12

Auch der Herrensitz in Schübelsberg stand den Besuchern offen - sonst ist das Gebäude öffentlich nicht zugänglich. © Eduard Weigert

Dementsprechend groß war das Interesse, um einen Blick in den Herrensitz zu erhalten.
6 / 12

Dementsprechend groß war das Interesse, um einen Blick in den Herrensitz zu erhalten. © Eduard Weigert

Doch auch außerhalb des Gebäudes gab es viel zum Zeigen.
7 / 12

Doch auch außerhalb des Gebäudes gab es viel zum Zeigen. © Eduard Weigert

Wer sich für Geschichte und Denkmalschutz interessiert, war hier genau richtig.
8 / 12

Wer sich für Geschichte und Denkmalschutz interessiert, war hier genau richtig. © Eduard Weigert

Auch die Chapel der ehemaligen US Army in Fürth stand für die Besucher offen und ...
9 / 12

Auch die Chapel der ehemaligen US Army in Fürth stand für die Besucher offen und ... © Ralf Rödel

... bot sogar Live-Musik. Doch im Fokus...
10 / 12

... bot sogar Live-Musik. Doch im Fokus... © Ralf Rödel

... stand natürlich das Gebäude mit seinen zahlreichen kleinen und großen Besonderheiten.
11 / 12

... stand natürlich das Gebäude mit seinen zahlreichen kleinen und großen Besonderheiten. © Ralf Rödel

Verwandte Themen