Tiefgarage in Kulmbach geflutet: 25 Fahrzeuge im Wasser

20.7.2017, 09:59 Uhr
Der Boden glänzt noch nass. In der Nacht wurde die Feuerwehr zu einem Wasserrohrbruch gerufen, der Teile der Tiefgarage der Kulmbacher Dr. Stammberger-Halle geflutet hatte.

© NEWS5 / Fricke Der Boden glänzt noch nass. In der Nacht wurde die Feuerwehr zu einem Wasserrohrbruch gerufen, der Teile der Tiefgarage der Kulmbacher Dr. Stammberger-Halle geflutet hatte.

Wegen eines Rohbruchs ist eine Tiefgarage im oberfränkischen Kulmbach vollgelaufen. Etwa 25 Autos standen in der Tiefgarage im Wasser, wie die Polizei mitteilte. Einige der Halter wurden verständigt und konnten ihre Autos in Sicherheit bringen. Einsatzkräfte pumpten Wasser aus der Tiefgarage. Inzwischen ist die Tiefgarage leergepumpt und wurde auch schon gereinigt, wie der Leiter des Kulmbacher Tiefbauamts, Ingo Wolfgramm, erklärt. 

Die genaue Ursache für den Wasserrohrbruch ist noch nicht bekannt. Derzeit wird allerdings eine neue Tiefgarage gebaut, die mit der bestehenden der Dr. Stammberger-Halle durch einen Durchstich verbunden werden soll. Dabei müssen auch die bestehenden Kanäle unterbaut werden. Durch den Regen und das Unwetter der vergangenen Nacht könnte der Druck auf den Abwasserkanal so groß geworden sein, dass es zum Rohrbruch kam und so die Baugrube und auch die Tiefgarage geflutet wurden, vermutet Wolfgramm. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.