Tierischer Abendspaziergang: Etwa 60 Kühe ausgebüxt

31.8.2015, 08:25 Uhr

Durch ein Schlupfloch im Weidezaun haben sich die etwa 60 Kühe auf den Weg zu einem abendlichen Spaziergang nahe der Hochrhönstraße gemacht. Autofahrer bemerkten die Tiere, die auf dem Wanderweg neben einer befahrenen Straße unterwegs waren und meldeten es der Mellrichstädter Polizei.

Die Beamten hatten alle Hände voll zu tun, die Herde in Schach zu halten. Die Kühe, die auf einer Weide in der Nähe der Alten Hochrhönstraße zuhause sind, liefen von Leubach zuerst Richtung Höchrhönstraße und dann zur sogenannten „Sennhütte“. Anschließend gingen sie noch zum Touristenpunkt „Schwarzes Moor“ und genossen kurzzeitig die Aussicht, bevor sie sich zurück zur Hochrhönstraße begaben, berichtet die Polizei.

Die Beamten bekamen Hilfe von einem anderen Tierhalter und konnten mit vereinten Kräften die Tiere etwa zwei Stunden nach ihrer "Flucht" wieder auf ihre Heimatweide bugsieren. Auch 12 Feuerwehrmänner kamen zur Hilfe und schlossen das Loch im Zaun. Die 10 auf ihrer Weide gebliebenen Kühe sowie der Besitzer waren erleichtert über die Rückkehr der etwa 60 spazierenden Kühe. Da sich die Tiere immer auf Wanderwegen aufhielten, ist weder Mensch oder Tier etwas passiert, noch wurde der Verkehr beeinträchtigt.