Tödlicher Unfall: 19-jähriger Fußgänger auf A9 von VW erfasst

2.5.2015, 16:28 Uhr
Auf der Autobahn 9 nahe Helmbrechts (Landkreis Hof) ist am Freitagabend ein Fußgänger von einem Auto angefahren und tödlich verletzt worden. Der 19-Jährige starb noch an der Unfallstelle.
1 / 17

Auf der Autobahn 9 nahe Helmbrechts (Landkreis Hof) ist am Freitagabend ein Fußgänger von einem Auto angefahren und tödlich verletzt worden. Der 19-Jährige starb noch an der Unfallstelle. © News5 / Fricke

Warum der junge Mann zu Fuß auf der A9 unterwegs war, ist noch unklar.
2 / 17

Warum der junge Mann zu Fuß auf der A9 unterwegs war, ist noch unklar. © News5 / Fricke

Mehrere Autofahrer hatten am Freitagabend die Polizei angerufen und gemeldet, dass...
3 / 17

Mehrere Autofahrer hatten am Freitagabend die Polizei angerufen und gemeldet, dass... © News5 / Fricke

...ein Fußgänger auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs sei.
4 / 17

...ein Fußgänger auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs sei. © News5 / Fricke

Als die Polizei eintraf, war es jedoch schon zu spät.
5 / 17

Als die Polizei eintraf, war es jedoch schon zu spät. © News5 / Fricke

Ein 29-Jähriger hatte den jungen Mann mit seinem VW auf der rechten Fahrspur frontal erfasst.
6 / 17

Ein 29-Jähriger hatte den jungen Mann mit seinem VW auf der rechten Fahrspur frontal erfasst. © News5 / Fricke

Trotz des schnellen Einsatzes eines sofort alarmierten Notarztes erlag der Fußgänger aus dem Landkreis Hof noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
7 / 17

Trotz des schnellen Einsatzes eines sofort alarmierten Notarztes erlag der Fußgänger aus dem Landkreis Hof noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. © News5 / Fricke

An dem VW entstand ein Schaden von zirka 10.000 Euro.
8 / 17

An dem VW entstand ein Schaden von zirka 10.000 Euro. © News5 / Fricke

Eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft Hof kam an den Unfallort und...
9 / 17

Eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft Hof kam an den Unfallort und... © News5 / Fricke

...ordnete die Hinzuziehung eines Sachverständigen an.
10 / 17

...ordnete die Hinzuziehung eines Sachverständigen an. © News5 / Fricke

Dieser unterstützte die Beamten der Hofer Verkehrspolizei bei der Klärung des genauen Unfallhergangs.
11 / 17

Dieser unterstützte die Beamten der Hofer Verkehrspolizei bei der Klärung des genauen Unfallhergangs. © News5 / Fricke

Die Polizei und Gutachter suchten stundenlang nach Hinweisen und Spuren.
12 / 17

Die Polizei und Gutachter suchten stundenlang nach Hinweisen und Spuren. © News5 / Fricke

Die A9 war währenddessen nur einspurig befahrbar.
13 / 17

Die A9 war währenddessen nur einspurig befahrbar. © News5 / Fricke

Die Polizei konnte am Samstagmorgen noch nicht sagen, warum der 19-Jährige auf die Autobahn gelaufen war. Ob der junge Mann auf dem Heimweg von einem Maiausflug war, wurde offiziell bislang nicht bestätigt.
14 / 17

Die Polizei konnte am Samstagmorgen noch nicht sagen, warum der 19-Jährige auf die Autobahn gelaufen war. Ob der junge Mann auf dem Heimweg von einem Maiausflug war, wurde offiziell bislang nicht bestätigt. © News5 / Fricke

Die Hinweise darauf verdichteten sich allerdings am Samstagnachmittag. Offenbar konzentrieren sich die Ermittlungen auf ein Maifest in Jehsen (Landkreis Hof), das unweit der Autobahn liegt.
15 / 17

Die Hinweise darauf verdichteten sich allerdings am Samstagnachmittag. Offenbar konzentrieren sich die Ermittlungen auf ein Maifest in Jehsen (Landkreis Hof), das unweit der Autobahn liegt. © News5 / Fricke

Ein Polizeisprecher wollte dies zunächst weder bestätigen noch dementieren. Die Polizei versuche gerade Stück für Stück den Weg zu rekonstruieren, den der 19-Jährige vor dem tödlichen Unfall gegangen war, sagte der Sprecher.
16 / 17

Ein Polizeisprecher wollte dies zunächst weder bestätigen noch dementieren. Die Polizei versuche gerade Stück für Stück den Weg zu rekonstruieren, den der 19-Jährige vor dem tödlichen Unfall gegangen war, sagte der Sprecher. © News5 / Fricke

Man wolle vor allem herausfinden, in welchem Zustand der junge Mann gewesen sei. Konkrete Hinweise auf Alkoholkonsum gebe es aktuell jedoch noch nicht.
17 / 17

Man wolle vor allem herausfinden, in welchem Zustand der junge Mann gewesen sei. Konkrete Hinweise auf Alkoholkonsum gebe es aktuell jedoch noch nicht. © News5 / Fricke

Verwandte Themen