Tödlicher Unfall auf A93: Geplatzter Reifen kostet Menschenleben

1.7.2015, 07:19 Uhr
Bei dem Unfall am Dienstagabend starb ein 54-Jähriger, nachdem ein Lastwagen durch die Mittelleitplanke der A93 brach und mit mehreren Autos zusammenstieß.

© News5 / Fricke Bei dem Unfall am Dienstagabend starb ein 54-Jähriger, nachdem ein Lastwagen durch die Mittelleitplanke der A93 brach und mit mehreren Autos zusammenstieß.

Der 66-jährige Lastwagenfahrer war mit dem Gefahrgut-Lkw auf der A93 in Richtung Hof unterwegs, als der vordere linke Reifen platzte. Er konnte das tonnenschwere Fahrzeug nicht mehr auf der Spur halten, geriet auf die linke Fahrspur. Dort befand sich ein Auto, ein 27-Jähriger wollte den Laster gerade überholen. Der unkontrollierbare Lastwagen drückte den Pkw in die Mittelleitplanke.

Der Lastwagen selbst durchbrach diese, kollidierte mit dem Wagen eines 54-jährigen Regensburgers und dem Auto eines schwedischen Ehepaars. Ein Audi und ein anderer Lastwagen, die sich vor den beiden Fahrzeugen befanden, konnten dem Lkw noch ausweichen, streiften ihn allerdings.

Der 54-jährige Regensburger verstarb noch an der Unfallstelle. Das Ehepaar aus Schweden erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Sie mussten mit einem Rettungshubschrauber in Kliniken nach Regensburg und Weiden geflogen werden. Der Unfallverursacher erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus nach Marktredwitz gebracht. Der Audifahrer erlitt einen Schock, ein Ersthelfer zog sich Schnittwunden zu.

Zunächst vermuteten die Rettungskräfte, dass eventuell Flüssiggas austreten würde und somit Explosionsgefahr bestünde. Erste Messungen der Feuerwehr bestätigten dies aber nicht. Die Autobahn musste in beide Richtungen gesperrt werden. Dies zog sich bis in die Nacht hinein, da das Flüssiggas abgepumpt werden musste.