Tödliches Virus: Kaninchenseuche in Bayern ausgebrochen

27.4.2017, 16:59 Uhr
In Oberbayern breitet sich derzeit die Kaninchenseuche aus. Der Virus tötet die Tiere innerhalb von nur zwei Tagen.

© dpa In Oberbayern breitet sich derzeit die Kaninchenseuche aus. Der Virus tötet die Tiere innerhalb von nur zwei Tagen.

Das Virus wirke schnell, sei sehr aggressiv und widerstandsfähig. Die Auffangstation hat ihre Kaninchen nun impfen lassen und unter Quarantäne gestellt. "Es gibt einen Aufnahme- und Abgabestopp", sagte die Sprecherin.

Übertragen werde das Virus über direkten Kontakt zwischen den Tieren, aber auch über Mücken, über Futter, über verseuchtes Erdreich oder Grünzeug sowie auch über den Menschen. Typische Symptome betroffener Tiere seien Müdigkeit, Apathie, Fressunlust. "Sie sterben meist binnen zwei Tagen." Die Kaninchenseuche gehört zu den nicht meldepflichtigen Tierkrankheiten, wie eine Sprecherin des Veterinäramtes in Fürstenfeld sagte. Deswegen gebe es auch keine genauen Fallzahlen.

Keine Kommentare