Tonnenschwere Brückenteile auf A3 eingehoben

17.7.2017, 17:32 Uhr
Am Wochenende wurden auf der A3 an den Kreuzen Altdorf und Fütrh/Erlangen fleißig gearbeitet.

© Autobahndirektion Nordbayern Am Wochenende wurden auf der A3 an den Kreuzen Altdorf und Fütrh/Erlangen fleißig gearbeitet.

Am Autobahnkreuz Altdorf war in der Nacht von Freitag, 14. Juli auf Samstag, 15. Juli von 22 Uhr bis 6 Uhr die Fahrbahn in Richtung Würzburg gesperrt. Und von Samstag, 15. Juli auf Sonntag, 16. Juli noch einmal von 21 Uhr bis 6 Uhr. 

Der Verkehr wurd vor dem Kreuz an der Anschlussstelle Altdorf ausgeleitet und über die Staatsstraße 2240 bis zur Anschlusstelle Altdorf/Leinburg auf die A6 geführt. Der Verkehr in Richtung Regensburg wurde nicht beeinträchtigt. Die Arbeiten in dieser Fahrtrichtung wurden bereits eine Woche zuvor durchgeführt. 

Grund für die Sperrung war der Einbau von neuen Brückenträgern, da die alten Brücken aus dem Jahr 1967 in einem schlechten Zustand sind. In den zwei Nächten wurden elf jeweils rund 80 Tonnen schwere Fertigteile eingebaut.

Auch am Kreuz Fürth/Erlangen wurd in der Nacht von Samstag, 15. Juli auf Sonntag, 16. Juli gebaut. Von 19 Uhr bis etwa 9 Uhr am nächsten Morgen musste der Verkehr mehrfach in beiden Fahrtrichtungen angehalten werden.

Über der Fahrbahn der A3 in Richtung Regensburg wurden mit riesigen Autokränen Brückenträger für Behelfsbrücken eingehoben. Bei der Vorbereitung der Arbeiten wurd der Verkehr über die Nebenfahrbahnen geführt. Nur beim eigentlichen Einhub musste die Autobahn für jeweils 30 Minuten aus Sicherheitsgründen in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. 

Am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen ist der Neubau einiger Autobahnbrücken nötig. Damit der Verkehr auch während des Baus fließen kann, müssen zuvor Behelfsbrücken erstellt werden, die endgültigen Brücken werden ab 2018 gebaut. 

Hier gibt es eine Übersicht über die geplanten und laufenden Baustellen der Autobahndirektion Nordbayern.

Der Artikel wurde am 17. Juli um 17.32 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare