Tragischer Saisonstart: Mehrere Motorradunfälle in der Region

4.4.2016, 15:49 Uhr
Auf der Staatsstraße 2384 im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen stürzten am späten Sonntagnachmittag zwei Motorradfahrer, sowie ein elfjähriger Sozius.

© NEWS5 / Goppelt Auf der Staatsstraße 2384 im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen stürzten am späten Sonntagnachmittag zwei Motorradfahrer, sowie ein elfjähriger Sozius.

Ein tödlicher Unfall ereignete sich im Bereich der Gemeinde Altmannstein. Hier kollidierten zwei Motorradfahrer beim Überholen eines Radfahrers. Einer der beiden überlebte den Zusammenstoß nicht, da er mit dem Kopf unglücklich gegen einen Leitplanke prallte. Der Zweite kam leichtverletzt ins Krankenhaus.  Wie sich der Unfall genau ereignete, muss nun ein Gutachter klären.

Auch im Gemeindebereich Kinding war das Überholmanöver eines Motorradfahrers Ursache eines Unfalls. Der Mann überholte zwei vor ihm fahrende Autos, als sie gerade abbremsten, weil das vordere Fahrzeug links abbiegen wollte. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen Pkw und Motorradfahrer, wobei letzterer leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Ein weiterer Unfall ereignete sich bei Kipfenberg, wo ein Motorradfahrer auf ein Auto auffuhr und stürzte. Der Sachschaden aller drei Unfälle beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.

In Schwabach befuhr ein Motorradfahrer am Samstagnachmittag die Bahnhofstraße Richtung Stadtmitte, als ein 37 Jähriger mit seinem VW Polo vom rechten Parkstreifen aus direkt vor dem Motorrad auf die Straße fuhr. Der Motorradfahrer konnte nicht mehr bremsen und prallte so heftig mit dem Auto zusammen, dass er rund 20 Meter durch die Luft geschleudert wurde. Die Verletzungen des 21-Jährigen waren so schwerwiegend, dass er ins Klinikum Nürnberg-Süd eingeliefert werden musste.

Biker übersehen

Am späten Samstagnachmittag wurde am Autohof Herrieden eine 21-jährige Motorradfahrerin aus Herrieden leicht verletzt. Sie fuhr mit ihrem Motorrad von Ansbach kommend in Richtung Herrieden. Auf Höhe des Autohofes wollte ein entgegenkommendes Auto nach links in diesen abbiegen und übersah das Motorrad. Trotz Vollbremsung konnte sie einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte in die Beifahrerseite des abbiegenden Pkw. Beide Fahrzeuge wurden durch den Aufprall stark beschädigt. Glücklicherweise erlitt die Motorradfahrerin nur Prellungen und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro.

Ähnliches passierte in Wimmelbach. Hier übersah eine 61-jährige Pkw-Fahrerin einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer. Im Einmündungsbereich kam es deshalb zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand hierbei ein Gesamtschaden von rund 8000 Euro. Der 22-jährige Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste in das Klinikum eingeliefert werden.

In Sandharlanden war am frühen Samstagnachmittag ein Motorradfahrer von Sandharlanden in Richtung Holzharlanden unterwegs, als ein Reh auf die Straße sprang. Das Motorrad und das Tier prallten zusammen, wobei der Fahrer stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Das Reh dagegen überlebte den Zusammenprall nicht. Es entstand zudem Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

Am Sonntagnachmittag kam es in Oberailsfeld (Landkreis Bayreuth) zu einem weiteren Verkehrsunfall, an dem zwei Biker beteiligt waren. Gegen 14.15 Uhr waren zwei Motorradfahrer auf der Staatsstraße 2185 unterwegs. Als der Vordermann sein Fahrzeug abbremste, weil er nach rechts abbiegen wollte, konnte sein Hintermann nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er fuhr auf das Motorrad des Vorausfahrenden auf. Bei dem Unfall wurde einer der Männer schwer verletzt und kam mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum. Den anderen brachten die Einsatzkräfte mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Forchheim. An den beiden Motorrädern entstand nur ein geringer Sachschaden von etwa 800 Euro.

Einige Zeit darauf, am späten Sonntagnachmittag fuhren vier Motorradfahrer auf der Staatstraße 2384 von Hechtlingen in Richtung Ursheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. In einer Rechtskurve verloren zwei der vier Fahrer, die Kontrolle über ihre Maschinen. Laut Polizei war die Straße in der Kurve verschmutzt. Eine Frau, deren 11-jähriger Sozius sowie ein 52-jähriger Mann verletzten sich leicht. An den Motorrädern entstand ein Gesamtschaden von 2000 Euro.

Bereits am Donnerstagabend wurde ein 17-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall in Hirschau (Lkr. Amberg-Sulzbach) schwer verletzt. Er war mit seinem Zweirad auf der B14 unterwegs, als ihm plötzlich ein Audi-Fahrer die Vorfahrt nahm. Es kam zum Zusammenstoß.

Dieser Artikel wurde am Montag, 4. April, aktualisiert.