Trauriger Rekord: So viele Verkehrstote hatte Bayern 2016

24.2.2017, 13:46 Uhr
Trauriger Rekord: So viele Verkehrstote hatte Bayern 2016

© dpa

Auf Bayerns Straßen sind im vergangenen Jahr nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 616 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Dies waren zwei Todesopfer mehr als 2015, wie aus den am Freitag in Wiesbaden veröffentlichten vorläufigen Zahlen hervorgeht.

Damit war der Freistaat eines von nur fünf Bundesländern, in denen die Zahl der Verkehrstoten 2016 anstieg. In ganz Deutschland starben demnach bei Verkehrsunfällen 3214 Menschen, dies war im Vergleich zu 2015 ein deutlicher Rückgang.

Nach absoluten Zahlen war Bayern 2016 das Bundesland mit den meisten Verkehrstoten. Gemessen an der Einwohnerzahl war Sachsen-Anhalt mit 59 Toten je eine Million Einwohner trauriger Spitzenreiter, in Mecklenburg-Vorpommern waren es 55 Todesopfer.

Allerdings liegt auch Bayern mit 48 Toten je Million Einwohner weit über dem Bundesdurchschnitt, der den Statistikern zufolge bei 39 Todesopfern liegt. Am Montag will Landesverkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) die offizielle Statistik für den Freistaat präsentieren.

Bis Ende Oktober 2016 waren auf Bayerns Straßen 531 Menschen ums Leben gekommen, 66 davon in Mittelfranken.