Diebesbande in Treuchtlingen erwischt

16.10.2014, 15:16 Uhr
Diebesbande in Treuchtlingen erwischt

© TK

Am Mittwochnachmittag beobachtete eine Angestellte eines Treuchtlinger Verbrauchermarktes vier Männer, die sich in dem Geschäft auffällig verhielten und sich offensichtlich immer wieder gegenseitig abschirmten, um Waren in ihre Taschen zu stecken. Im Kassenbereich konnte die Zeugin weiter beobachten, wie zwei der Männer zusätzlich Zigaretten in ihre Rucksäcke steckten.

Als die vier beim Verlassen des Geschäftes angesprochen wurden, rannte einer der Täter sofort davon, die drei anderen blieben aber stehen. Die zur Hilfe gerufene Polizei fand bei der Durchsuchung der drei Männer im Alter von 25 bis 33 Jahren Zigaretten und Kosmetikartikel. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem vierten Verdächtigen mit mehreren Streifenwagen verlief zunächst erfolglos. Lediglich einige Packungen Zigaretten, die der Beschuldigte auf seiner Flucht wegwarf, wurden gefunden.

Bei den Ermittlungen am Tatort fiel der Polizei am Parkplatz des Einkaufsmarktes ein Auto auf, das den Tätern zugeordnet werden konnte. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurde weiteres Diebesgut in vierstelligem Gesamtwert gefunden. Die drei Beschuldigten wurden festgenommen und zur Dienststelle gebracht, ebenso wurden das Diebesgut und der Pkw sichergestellt.

Offensichtlich hatte sich das Diebes-Quartett vor seiner Entdeckung länger in dem Verbrauchermarkt aufgehalten und verschiedene Produkte im Auto deponiert. Ob die vier für weitere Ladendiebstähle in der Region in Frage kommen, müssen laut Polizeibericht die weiteren Ermittlungen zeigen.

Wie sich herausstellte, handelt es sich bei den Beschuldigten um georgische Staatsangehörige, die in Nord­rhein-Westfalen leben und sich zu einem Besuch in Bayern aufhielten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ansbach wurde gegen die Diebe Haftantrag gestellt. Sie wurden gestern dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Am Abend konnte im Stadtgebiet dann auch der vierte, noch flüchtige Täter gefasst werden. Auch er wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

3 Kommentare