6°C
Donnerstag, 23.05. - 05:06 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Kleine Entdeckungsreise

Kunstausstellung des Vereins Eber-Hart: Insgesamt 13 Künstler stellen in der Heidenheimer AWO-Einrichtung aus - 05.02.2013 10:03 Uhr

Heidenheim  - Unter dem Titel „Entdeckungen – Bilder und Objekte“ ist nun in der Heidenheimer AWO-Einrichtung zum siebten Mal eine Ausstellung mit Werken regionaler Künstler zu sehen. Gezeigt werden Werke von Mitgliedern der Kunstsparte im Jugend- und Kulturverein Eber-Hart.

Unser Bild zeigt die ausstellenden Künstler zusammen mit Landrat Gerhard Wägemann (hinten, Mitte), Heimleiterin Margit Schmidt (3. von links) und dem Schirmherrn MdL Georg Schmid (4. von rechts).
Unser Bild zeigt die ausstellenden Künstler zusammen mit Landrat Gerhard Wägemann (hinten, Mitte), Heimleiterin Margit Schmidt (3. von links) und dem Schirmherrn MdL Georg Schmid (4. von rechts).
Foto: Eisen
Unser Bild zeigt die ausstellenden Künstler zusammen mit Landrat Gerhard Wägemann (hinten, Mitte), Heimleiterin Margit Schmidt (3. von links) und dem Schirmherrn MdL Georg Schmid (4. von rechts).
Unser Bild zeigt die ausstellenden Künstler zusammen mit Landrat Gerhard Wägemann (hinten, Mitte), Heimleiterin Margit Schmidt (3. von links) und dem Schirmherrn MdL Georg Schmid (4. von rechts).
Foto: Eisen

Die Schirmherrschaft hatte MdL Georg Schmid aus Donauwörth übernommen. Ihn und viele weitere Gäste begrüßte Heimleiterin Margit Schmidt bei der Eröffnung. Ein weiterer Gruß galt Landrat Gerhard Wägemann, dem örtlichen Bürgermeister Ewald Ziegler sowie Schulleiter Wolfgang Frank. Kinder seiner Schule sowie das Trio „MaRoNo“ vom veranstaltenden Verein Eber-Hart rahmten die Ausstellungseröffnung musikalisch ein.


In seinem Grußwort bedankte sich Schmid für das Engagement der Künstler sowie für die Bereitschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Heidenheim, für deren Werke eine Plattform zu bieten. Gleichzeitig verwies der Donauwörther auf die guten Kontakte zu seinem ehemaligen Landtags-Kollegen und jetzigen Landrat Wägemann und damit zum Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Gerade im Bereich der Sozialträgerschaft seien die grenzüberschreitenden Beziehungen sehr gut und bedeutsam. Besonders erfreut zeigte sich Schmid angesichts der Tatsache, dass Angelika Kirchdorffer als eine der ausstellenden Künstler ein Porträt von ihm präsentiert.


Wägemann dankte dem Verein Eber-Hart, dessen Arbeit im Bereich der Jugend und Kultur er seit Jahren schätze, sowie dem AWO-Heim in Heidenheim. Letzteres kenne er schon länger. Schließlich habe er dort in der Vergangenheit einmal ein Mini-Praktikum absolviert.


Norbert Fleischmann stellte als Vorsitzender den mittlerweile rund 250 Mitglieder zählenden Verein Eber-Hart und dessen Zielsetzung kurz vor. Dazu zählen die Jugendarbeit, diverse Workshops für Jugendliche, Fortbildungen sowie das Bereitstellen von Proberäumen für junge Musiker. Ein noch relativ „neues Kind“ sei die Kunstsparte. In Heidenheim stellen 13 Mitglieder ihre Werke aus.


Für die beteiligten Künstler sprachen Markus Dinkelmeier und Angelika Kirchdorffer. Beide stellten die Mitwirkenden und ihre Bilder vor. In der Exposition sind Werke von Ernst Adacker, Helga Bamberger (sie zeigt auch Bilder ihrer verstorbenen Freundin Traudel Hoffmann), Markus Dinkelmeier, Angelika Kirchdorffer, Uwe Keil, Werner Palkus, Ingeborg Pappler, Jürgen Pfahler, Susanne Sendel, Peter Schierl, Loni Schöner, Kerstin Tröster und Karin Ullmann zu sehen.


Im Anschluss an die Grußworte gab es in zwangloser Runde noch Kaffee und Kuchen, den übrigens die ausstellenden Künstler im Vorfeld selbst gebacken hatten.

 

Pressemitteilung


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

00:00 Uhr:
22:00 Uhr:
21:02 Uhr:
20:39 Uhr:
Suche wird durchgeführt...

flirt.nbi

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Fußballtippspiel