Maibaum-Unglück: Ursache unklar, Bub geht es besser

2.5.2018, 12:05 Uhr
Maibaum-Unglück: Ursache unklar, Bub geht es besser

© NEWS5 / Pieknik

Das etwa acht Meter lange Stammstück war am späten Montagnachmittag abgebrochen, nachdem der rund 25 Meter hohe, geschmückte Baum schon eine gute Dreiviertelstunde stand und die Maibaumfeier darunter in vollem Gange war. Es traf eine 29-Jährige aus dem benachbarten Treuchtlingen am Kopf.

Die Mutter dreier Kinder starb noch an der Unfallstelle. Außerdem streifte die Baumspitze einen dreijährigen Jungen im Brustbereich. Er wurde vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, konnte aber inzwischen wieder entlassen werden. Er erlitt laut Polizei nur Schürfwunden.

Nach ersten Angaben der Einsatzkräfte vor Ort könnte eine Windböe das Baumstück heruntergerissen haben. Später hieß es von Seiten der Polizei, der Stamm könnte auch beim Aufstellen zu stark gebogen worden sein, sodass der Stamm angebrochen war. Keine dieser Vermutungen hat sich aber bislang bestätigt.

Der Kriminaldauerdienst stellte den Maibaum noch am Abend des Unfalls für die Ermittlungen sicher und ließ ihn in Stücken abtransportieren. Mittlerweile hat die Ansbacher Kriminalpolizei einen Baum-Sachverständigen hinzugezogen, der die Bruchstelle untersuchen soll.

Keine Kommentare